Thema:
Gerade auf der Switch beendet. Es ist ein kleines Juwel. flat
Autor: Florida Boy
Datum:04.03.21 12:43
Antwort auf:Carrion von der Devolver E3 "Pressekonferenz" von Derrick

Ich muss auch noch einmal Werbung für diesen Titel machen, da ich das Gefühl habe, dass er recht wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Und das hat der Titel einfach nicht verdient.

Wieso der Titel recht wenig Aufmerksamkeit erfahren hat liegt meines Erachtens an zwei Punkten (so erging es zumindest mir nach dem ersten Anspielen):

1. Es gibt keine Karte und da es sich Anfangs wie ein Metroidvania anfühlt macht sich schnell das Gefühl der Orientierungslosigkeit breit

2. Die Steuerung ist Anfangs recht gewöhnungsbedürftig

Aber ich kann euch in beiden Punkten die Angst nehmen. Erstens ist das Spiel, wie unter mir schon beschrieben wurde, sehr linear, so dass eine Karte gar nicht nötig ist.
Auch die Steuerung ist kein Problem, weil das Spiel anders als man evtl. anfangs vermutet kein Aktionspiel, bei dem präzise Eingaben nötig sind, ist, sondern eine Mischung aus Stealth und Puzzle Spiel. Klar man kann auch in viele Räume reinstürmen und versuchen hektisch alle Gegner auszuschalten, aber das wird gerade später immer schwieriger. Es gibt oft (immer?) einen sehr eleganten Weg die Räume ohne große Hektik zu säubern. Und das macht meiner Meinung den großen Reiz des Titels aus. Es ist total befriedigend Alarmsysteme zu umgehen und die Gegner in Alienmanier nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen. Einfach toll.

Weitere Punkte auf der Haben Seite: die wirklich schöne Pixelgrafik. Gerade unserem Protagonisten bei der Bewegung durch das Labor zuzugucken ist ein Gedicht. Darüberhinaus ist auch der Soundtrack über jeden Zweifel erhaben und trägt zur tollen Atmosphäre des Titels bei. Den Titel am besten in einem abgedunkelten Raum über die Anlage oder mit Kopfhörern genießen.

Also gebt dem Titel noch eine Chance, er hat es verdient. Und keine Angst: Bevor es langweilig werden könnte ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Ich habe etwas mehr als 5 Stunden gebraucht. Also der perfekte Happen für zwischendurch.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >