Thema:
Re:Lohnt es sich weiter zu spielen? flat
Autor: JPS
Datum:02.03.21 18:23
Antwort auf:Lohnt es sich weiter zu spielen? von Optimus Prime

Hängt davon ab wofür Du es bisher gespielt hast.

Wenn für die Story, dann geht die noch ein deutliches Stück weiter - dann bist Du höchstens bei der Hälfe, wenn Du den "Abspann" gesehen hast.

Du hast nach 10 erfolgreichen Runs AFAIR noch keine einzige Handlung mit den NPCs zu Ende gebracht, geschweige denn die Haupthandlung, bei der Du ja vermutlich gemerkt hast, dass diese noch kein zufriedenstellendes Ende erreicht hat.

Wobei es nicht so ist, dass Du da ein großes Feuerwerk am Ende verpasst. Das sind im Endeffekt nur weitere Dialoge in der bekannten Form, die in einem etwas zufriedenstellenderen Ende für alle NPCs und die Haupthandlung münden.

Wenn fürs Gameplay, dann halt so lange wie es Dir Spaß macht. Aber auch hier hast Du viele Aspekte nur angeschnitten nach Deiner bisherigen Spielzeit. Hast Du z.B. schon alle Bosse in der erweiterten Form gesehen und besiegt oder gezielt auf bestimmte Builds und Duo-/Legendary-Boons hingespielt? Manche der Punishments haben durchaus Einfluss auf das Spielgefühl und auch die zusätzlichen Waffen spielen sich teilweise deutlich anders, so dass auch in dem Punkt noch deutlich mehr Inhalt drinsteckt als Du bisher gesehen hast.

Und wenn für die Challenge, dann ist die auch erst auf höheren Heat-Levels überhaupt gegeben, da bis zur bisherigen Stelle die Freischaltungen am Mirror einen großen Teil Deines Fortschritts ausgemacht haben und nicht unbedingt Deine Skills. Die Skills kommen erst dann voll zum Tragen, wenn über den Mirror nichts mehr zu holen ist und Du trotzdem die Heat-Stufen aufsteigen willst und daher wirklich besser werden musst, statt Darkness zu grinden.

Hier kann man sich auch viele eigene Ziele setzen. z.B. eine bestimmt Zeit für den Run zu unterschreiten, ein bestimmtes Heat-Level zu schaffen (das Spiel belohnt das immerhin bis Heat 20 mit Material und Heat 32 mit einer kleinen Auszeichnung), alle Steam-Achievements holen, alle Waffen auf Max bringen, usw.

IMO ist der Abspann nach 10 Runs nur für Leute drin, die halt eigentlich keine Lust mehr haben, aber das Gefühl brauchen ein Ende erreicht zu haben. Abgesehen davon dass die Story an der Stelle einen Wendepunkt erreicht ist die Stelle des Abspanns ziemlich willkürlich gewählt und unter vielen anderen Aspekten kein wirklicher Abschluss des Spiels.

Aber im Endeffekt zählt - wie bei jedem Spiel - ob Du noch Lust darauf hast. Da kommt jetzt nichts so überraschend Neues mehr, dass sich dadurch plötzlich eine ganz neue Quelle der Motivation ergibt. Und auch wenn meine Motivationskurve auf dem Weg zu Heat 32 und 100% Steam-Achievements auch nicht in einer gerade Linie verlaufen ist und man durchaus mal einen gewissen Durchhänger haben kann, sollte ein gewisser Grundreiz schon noch vorhanden sein, um weiterzumachen.


< antworten >