Thema:
Re:Da ist sie wieder, die unverblümte Unterstellung flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.03.21 15:54
Antwort auf:Re:Da ist sie wieder, die unverblümte Unterstellung von suicuique

>Bei TLoU versteht phaxy kein Spass.
>Einfach akzeptieren und gut ist. Da ist er nämlich nicht allein in diesem Forum der das so sieht :)


Das stimmt natürlich, deswegen hatte ich ja den Zusatz gebracht, dass es bei meiner Meinung hier im Thread (bezogen auf Sequels bzw. den Aufhänger des Threaderstellers) nicht mal darum geht ob man das Spiel nun mag oder nicht :-)

TLoU2 ist da halt ein dankbares Beispiel, das dazu immer noch recht aktuell ist. Wie schon gesagt, mir war schon klar, dass die Nennung des Spiels als Provokation aufgefasst werden würde. Aber unterm Strich ging es mir dann doch darum, dass ich Sequels generell kritisch sehe. Sicher, ich werde nicht gezwungen mir das anzusehen, zu lesen oder zu spielen. Und irgendwie freue ich mich dann doch, wenn mediale Produkte die ich mag weitergeführt werden. Doch unterm Strich habe ich eben die Erfahrung gemacht, Sequels speziell auf Storyebene nicht mit dem ersten Teil mithalten können. Ich habe mit vielen Nachfolgern durchaus meinen Spaß und genieße die Zeit mit diesen Filmen, Spielen oder Büchern - allerdings ist es echt eine Ausnahme, dass ein zweiter Teil für mich einen echten, greifbaren erzählerischen Mehrwert darstellt.

Ich habe jetzt echt ein paar Minuten überlegt ob ich ein Beispiel finden kann. Es gibt da sicher was, und vielleicht nennt hier jemand sogar etwas das mir nicht einfallen will, doch ad hoc fällt mir da einfach nix ein. Wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass es um die Narration geht! Was das Gameplay betrifft, um bei Spielen zu bleiben, kann ich weitere Teile gewisser Serien gar nicht erwarten (Mario, Hitman, Resident Evil...)!

Wie gesagt, sehen die meisten hier anders. Selbst mein absolutes Lieblingsbuch (Ringworld, Larry Niven) hatten teils sehr, sehr gute Nachfolger (hab immer noch nicht alle durch). Und es ist durchaus faszinierend zu sehen, was aus den liebgewonnenen Charakteren wurde... aber gebraucht hätte ich das wirklich nicht.

Mit den Filmen fange ich gar nicht erst an :-)


< antworten >