Thema:
Re:Geil! flat
Autor: Pezking
Datum:01.03.21 21:46
Antwort auf:Geil! von Faerun

>Ich habe jetzt knapp 3h gespielt und bin im ersten Dungeon unterwegs. Mein Ersteindruck ist richtig, richtig gut und ich kann nur bestätigen, dass sie das Persona 5-Flair perfekt eingefangen haben.

Yep. Für mich ist es viel mehr als nur ein Spin-Off. Das ist ein ausgewachsenes Sequel. Nur kürzer (was ich gut finde!) und mit Actionkämpfen in Echtzeit (die machen mir leider nur wenig Spaß).

>Die größten Änderungen sind natürlich das Kampfsystem und das Wegfallen des Confidant-Systems. Das Kampfsystem finde ich nice, aber ich muss auf jeden Fall noch dran gewöhnen. Mir sind bisher schon ein paar Charaktere KO gegangen, weil ich ambushed wurde und dann etwas überfordert war. Es ist definitiv unübersichtlicher als P5 und ohne eine Vorliebe für Action-Kampfsystem würde ich das Spiel wahrscheinlich eher nicht empfehlen.

Mir geht diese Vorliebe komplett ab.

Dennoch habe ich extrem viel Spaß mit P5S. Ich spiele auf "easy" und habe dabei - im Gegensatz zu Tales- und Xenoblade-Spielen beispielsweise - tatsächlich das Gefühl von Kontrolle. Ich verstehe, was ich wo mache - es ist mir einfach nur viel zu hektisch und zu unübersichtlich, und deshalb verzichte ich gerne auf eine größere Herausforderung.

Ich mag auch keine Musou-Spiele. Immer wieder versucht, immer wieder schnell verkauft. IMO spielt sich P5S viel eher wie ein Action-RPG, nur eben mit zahlenmäßig größeren Gegnermobs.

>Ich finde, dass die Überführung von P5 ins Action-Genre reibungslos funktioniert hat und sobald ich etwas mehr Übung habe, bin ich überzeugt, dass ich voll im Flow sein werde.

Yep.

>Was ich bisher noch nicht verstanden habe ich das Kalendersystem. Ich bin theoretisch noch an Tag 1 und wenn ich den Dungeon verlasse, vergeht keine Zeit. D.h. ich kann einen Dungeon verlassen, werde dann wieder voll geheilt, und gehe danach wieder rein. Kann/soll man also jeden Dungeon an einem Tag durchspielen?

Man kann den Kalenderfortschritt nicht selbst beeinflussen. Du kannst folgenlos so oft rein und raus in die Jails wie Du willst. Finde ich super. Auch mit Fast-Travel-Checkpoints wird nicht gespart. So kann man sich in Jails ständig wieder komplett regenerieren. Sehr entspannt!

Ich werde heute Abend noch das dritte Jail beenden. Habe bislang seit Samstag 20 Stunden reingesteckt und bin insgesamt sehr positiv überrascht.


< antworten >