Thema:
Riptide GP2 (PS4) flat
Autor: The Snake
Datum:01.03.21 14:46
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

In meinem derzeitigen Kaufrausch auf kleinere Download-Titel für wenig Geld bin ich auf dieses unterhaltsame Rennspiel gestoßen (4,89 Euro kostet es derzeit im PlayStation Store).

Bei der PS4-Version handelt es sich um die Umsetzung eines Mobile-Spiels, was für mich als Mobile-Spiel-Muffel jetzt erst einmal nicht die allerbesten Voraussetzungen darstellen :)

Diese Herkunft sieht man dem Titel auch ein wenig an, allerdings läuft es dadurch butterweich in 1080p/60fps und die Dateigröße (117,4 MB) ist beim respektablen Umfang erstaunlich gering.

Zwar reicht die Fahr- und Wellenphysik nicht an Wave Race 64 (mittlerweile fast 25 Jahre alt) oder auch Wave Race: Blue Storm (mittlerweile fast 20 Jahre alt) heran, jedoch sind diese Aspekte trotzdem gelungen.

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist das klasse Spielfortschritts-Design:

Erfahrungspunkte sammeln, um im Spieler-Level aufzusteigen, dadurch dann Skill-Punkte erhalten, die u.a. in weitere Stunts investiert werden können sowie Preisgelder für absolvierte Rennen erhalten, welches wiederum in Fahrzeug-Upgrade und/oder -Kauf investiert werden kann.

Liest sich alles nach nichts Neuem, was natürlich stimmt, aber das Ganze ist einfach gut ausbalanciert und sehr motivierend umgesetzt:

Jedes Upgrade/neue Fahrzeug und jeder neue Stunt erhöht spürbar die Wahrscheinlichkeit, in höheren Wettbewerben weiterhin mithalten zu können.

Auch die Option, in den Rennen durch Stunts seine Turbo-Anzeige zu füllen und diesen strategisch klug einzusetzen, ist gut integriert. Die Ausführung der Stunts geht dabei sehr gut von der Hand.

Zusätzlich zu den normalen Renn-Veranstaltungen gibt es auch noch Stunt-/Eliminator- sowie Beste Runde-Veranstaltungen. Alles wie erwähnt sehr schön ausbalanciert.

Die Spiel-Musik fand ich in Ordnung, hat aber nicht ganz meinen Ton getroffen, wobei dies wie so vieles natürlich auch immer geschmacksabhängig ist.

Ich konnte den Titel in etwa acht bis zehn Stunden komplettieren, die Platin-Trophäe war passend zum gesamten Spiel sehr unterhaltsam zu erreichen.

Insgesamt also ein sehr gelungenes Spiel!

Für die Zunkunft wünsche ich mir ein neues Wave Race (wer tut dies nicht), welches die spielerische Klasse der beiden Vorgänger beibehält/noch weiter ausbaut, dann allerdings gepaart mit solch einem motivierendem Spielfortschritts-Design.


< antworten >