Thema:
Re:Beste externe 5 TB Platte für PS4-Spiele flat
Autor: JPS
Datum:28.02.21 16:27
Antwort auf:Re:Beste externe 5 TB Platte für PS4-Spiele von snimat

>PSN Abschaltung erwarten aber GOG lebt immer?

GOG ist DRM-frei und muss daher nicht dauerhaft existieren um die Spiele unkompliziert zu erhalten.

>Wer portiert denn deine DRM freie Software wenn Windows 2033 keine 30 Jahre alten APIs mehr bedient?

Zumindest ist das mit einer DRM-freien Basis am PC am besten von allen anderen Alternativen möglich.

Und man kann sich ähnlich wie alte Konsolen auch alte PCs für diese Zwecke hinstellen. Durch die gute Abwärtskompatibilität am PC braucht man dabei sogar deutlich weniger Systeme als bei Konsolen. Alle 15-20 Jahre ein PC System sollte fast alles abdecken.

Bei Konsolen braucht man hingegen oft pro Generation ein System, weshalb ich auch happy bin, dass das bei PS4/PS5 jetzt nicht der Fall ist.

>Imho hat GOG ebenfalls immer Portierungsaufwand auf aktuelle Windows Versionen. Ist ja nicht so, dass die Game.exe eine Schallplatte ist, die du auch mit dem Fingernagel abspielen könntest.
>
>Da hätte ich wesentlich weniger bedenken, dass Sony irgendwann den Stecker zieht.


In beiden Fällen brauchst Du ggfls. die alte Hardware oder eine Lösung zur Software-Emulation oder auf FPGA Basis - bei GOG ist die Chance jedoch höher, dass sich jemand erbarmt und das Spiel auch für neue Systeme anpasst und für Emulation ist eine DRM-freie Basis auch optimal.

Und ja, für Emulation kannst Du Dir natürlich auch die Spiele irgendwo runterladen - aber was denkst Du woher diese Spiele im digitalen Zeitalter kommen, wenn nicht von Leuten die sich bereits jetzt um den Erhalt Gedanken gemacht haben, statt auf reinen Konsum zu setzen.


< antworten >