Thema:
Far: Lone Sails [SWI] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:28.02.21 12:54
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Nachdem hier nochmals der Thread hoch kam wollte ich es dann doch noch spielen. Hatte wenn ich mich richtig erinnere ein Let's Play von Simon auf Rocket Beans dazu gesehen, das fasst das ganze Spiel zeigte, was bei der Länge na auch kein Problem ist.
Gott sei Dank erinnere ich schnell an nichts mehr, so daß es eine komplett neue Erfahrung war.
Gerade weil man am Anfang immer Mal wieder hält kann man relativ gut die Atmosphäre aufsaugen. Ich empfand sie wahrscheinlich bedrohlicher als sie gedacht war. An einer Stelle kommen Lichter aus der Entfernung auf einen zu, und ich hatte (unbegründet) die ganze Zeit ein Gefühl Nähe der Bedrohung.
Die Landschaft erzählt sich selbst, was man auch gut erkennen lassen das jeder Theorien zu der Welt aufstellt, und sie interessant genug ist, das man wissen will warum sie ist, wie sie ist. Optisch zählt das Spiel durch seine Einfachheit, aber trotzdem melancholische Schönheit zu den hübscheren Info Titeln.
Das Sounddesign finde ich sogar noch eine Spur besser, und wer den erlebt hat, fragt sich warum es andere Spiele nicht in solcher Intensität hinbekommen haben. Hierfür muss ich ein besonderes Lob aussprechen.
Das Gameplay wirkte auf mich zuerst hektisch, ich entging dem.dann aber immer wieder in dem ich, wenn möglich, nur die Segel nutzte. Noch hektischer wurde es, weil ich bis kurz vor Schluss dachte den Sauger immer schnell ein und ausschalten zu müssen.
Aber das Gameplay verzeiht viel, und ist mehr zur dazu da die Story zu erzählen als wirklich einen herauszufordern. Mir persönlich reichte es, aber viel länger hätte ich mir das Spiel auch nicht gewünscht, dazu waren mir die Aufgaben nicht fordernd genug. Im Kontext der Spieldauer war es aber super angenehm.

Das Spiel, das gerade in mehreren Sales ist sollte man auf keinen Fall liegen lassen, da man sonst ein wirklich tolles Spiel verpasst. Wer INSIDE mochte, wird hier kein Fehlkauf tätigen. Man wird hier 2 Stunden wunderbar Unterhalten.


< antworten >