Thema:
Soul Reaver (Dreamcast) flat
Autor: denda
Datum:28.02.21 10:50
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Wow. Wirklich immer noch ein sehr gelungenes, und faszinierendes Action-Adventure. Optisch auf der Dreamcast mit (meist) 60fps immer noch annehmbar, der Soundtrack ist sowieso immer noch eine absolute Macht. Auch erstaunlich wie kompakt und gut designed die Welt ist, und wie gut das Teleport-System eingebunden ist für die damige Zeit. Dadurch gibt es wirklich sehr wenig downtime, und das (Wieder-)Bereisen der Welt mit neu erlernten Fähigkeiten gestaltet sich unkompliziert und motivierend.

Weniger gut gealtert ist die Steuerung und mancher Level (Rahab!)- dieser besteht aus einer Handvoll extrem nerviger und diffizieler Sprungpassagen. Das omnipräsente Kistenschieben fand ich hier eigentlich so gelungen wie kaum in einem anderen Spiel. Aber manche Entscheidung bzgl. Gegner-Respawns in manchen der Rätselräume ist doch ganz schön nervig. Manche der größeren Glyphen-Schreine halten zudem wirklich gelungene Rätsel bereit, manchmal mit einem angenehmen Twist auf den man nicht so direkt kommt. Ich habe sogar alle Power-Ups auf Anhieb gefunden.

Ich finde es btw frappierend wie sehr sich Soul Reaver und Shadow Man bzgl. der Grundthematik ähneln, wo sie doch nahezu zeitgleich erschienen sind. Mich würde mal interessieren ob dort schon in der Entwicklungsphase bei den Entwicklern eine gegenseitige Inspiration stattgefunden hat.

Spielerisch gefällt mir persönlich Shadow Man etwas besser, und es hat mMn auch die wesentlich größere und komplexere Welt, und ist auch bzgl. solcher Elemente wie Geschicklichkeitseinlagen deutlich überlegen in meinen Augen.
Bin momentan ziemlich im Retro-Fieber und sehne das Shadow Man Remaster von Nightdive herbei. Wenn es wirklich noch dieses Jahr aufschlägt, kann ich beide Titel recht gut und frisch vergleichen. :-)

Beste Grüße
denda


< antworten >