Thema:
Re:Kapier ich nicht flat
Autor: Spyro2000
Datum:28.02.21 00:03
Antwort auf:Re:Kapier ich nicht von Sunspecter

Letztlich will Sony die Kunden in Richtung der Digital-only-Versionen bewegen. Die Vorteile sind für Sony nicht nur ein konkurrenzfähigerer Hardwarepreis sondern auch, dass die Käufer in diesem Mark es klaglos hinnehmen, Spiele nicht verleihen oder verkaufen zu können. Auch freie Preisgestaltung des Handels fällt weg.

Stattdessen scheinen die meisten Gamer diese letztlich willkürlichen und einseitigen Einschränkungen als absolut selbstverständlich zu akzeptieren. Nicht nur das, teilweise verteidigen sie die Einschränkung an der Nutzung ihrer Investitionen sogar noch (werde ich persönlich nie verstehen).

Bei Datenträgern gilt das nicht, obwohl es für diese Unterscheidung keinerlei technischen Grund gibt. Es geht einzig und allein darum, welche Rechte der Kunde gewohnt ist und welche er offenbar nicht einfordert weil er sie nie hatte.

Wenn man einen solchen Markt möchte (und weiß Gott, den wollen sie), dann wäre es nur klug, Umsteigern zunächst etwas entgegen zu kommen. Disc gegen Lizenz (wie üblich für alle Zeiten unveränderlich an einen Account gebunden) - für Sony kein schlechter Deal.

Kurz: Solange Sony sich weiter so verhält (und wie gesagt, das gilt heute als normal) sollte man weiterhin auf keinen Fall die Digitalversion kaufen. Man zahlt definitiv drauf und hat schlicht und einfach weniger Möglichkeiten.


< antworten >