Thema:
Re:Und der C64 Mini? flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.02.21 16:22
Antwort auf:Re:Und der C64 Mini? von JPS

>>An sich Zustimmung und nachvollziehbar. Wie würdest Du denn dann das AnNT mit Turricane als offiziellen Titel bewerten? Ich habe das Evercade ja auch aufgenommen, auch wenns bisher nur Spielesammlungen gibt, die auch anderswo schon erschienen sind...
>
>Wenn es sich bei dem Spiel um einen Titel handelt der grundsätzlich auf der ursprünglichen Hardware laufen würde und hier eben nur als Dachbodenfund oder Extra als ROM reingepackt wird, würde ich das System nicht mitzählen.
>
>Das SNES Mini übrigens auch nicht, weil auch hier das eine neue Spiel ein SNES-Spiel ist, das damals nur nicht veröffentlicht wurde.
>
>Die Grenze wäre für mich, dass das System mindestens einen (evtl. sogar mind. 10) Exklusivtitel hat, der nicht unverändert auch auf früherer Hardware laufen würde.
>
>Wenn Du natürlich jede Revision des Mega Drive oder SNES sammeln willst, würden die Analogue-Geräte wieder dazuzählen.


Die Revisionen sind def. dabei. Die Analogue-Geräte sind imo keine eigene Plattform, sondern nur Abspiel-/Emulations-Geräte m.o.w. ohne Lizenz.

Meine Datenbank hat folgende Struktur:
Original System: Erste Veröffentlichung einer Plattform, z.B. PS4
Pong: die typischen buit-in-only Konsolen, nicht programmierbar
Hardware Revision: Weitere Veröffentlichungen einer bestehenden Plattform vom gleichen Hersteller, z.B. PS4 Slim oder Superslim
Clone: offizielle Veröffentlichung einer bestehenden Hardware eines anderen Herstellers, z.B. Aiwa Ghettoblaster mit Mega CD Player, oder das Victor Wondermega, oder oder.
Color Variation: Farbvariante eines Systems, vom gleichen Hersteller, z.B. zahllose Farbvarianten des N64
Pirates: inoffizielle Version ohne Lizenz, Nachbau, Crap

Problem: die Mini-Konsolen. Die AT-Games Schrottdinger habe ich bisher nicht einmal in der Liste; bei den offiziellen Versionen fällts mir schwerer, daher dieser Ast hier. Da ich auch Pongs liste, machen die es mir schwer. Nur vorinstallierte Spiele? Kein KO-Kriterium. Kein Laufwerk? Die PSP GO habe ich ja auch ohne zu zögern gelistet.

Puh... ein bisschen philosophisch ist das ja schon.


< antworten >