Thema:
Infamous Second Son flat
Autor: FWE
Datum:27.02.21 12:44
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Ich hatte Infamous Second Son damals bei Release angefangen, dann aber nicht weitergespielt. Wegen der Enhancements auf der PS5 habe ich es nun wieder gestartet und durchgezockt.

Grafisch ist das Spiel immer noch hübsch, wenn auch abwechslungsarm. Seattle sieht überall relativ gleich aus. Durch die 60 FPS gewinnt das Spiel sehr.

Die Soundeffekte in Infamous Second Son sind hingegen mit die schwächsten, die ich von irgendeinem Spiel kenne. Die Superkräfte klingen kein bisschen super, sondern zischeln so vor sich hin. Nichts an dem Spiel klingt kraftvoll, auch Explosionen nicht. Komisch, dass Sucker Punch mit dem Sounddesign zufrieden waren.

Spielerisch gefiel mir das Spiel nicht wirklich. Die Kämpfe sind eigentlich nur hektisches Hin- und Herzappen gegen große Gegnergruppen, die von allen Seiten auf einen ballern. Kommt man den Gegnern nahe, fliegen sie meist weg auf Abstand, so dass man ihnen zeitweilig nervig hinterherlaufen muss. Die Bosskämpfe fand ich richtig ätzend, da die Bosse einfach immer weiter ihr Programm fahren und man ihnen ebenfalls ständig hinterherrennt oder ausweicht und im richtigen Moment zurückfeuert. Dabei werden sie von Treffern nicht auch mal unterbrochen. Da ist null Dynamik.

Die Missionen waren irgendwie immer das Gleiche und die Open World-Sidequests auch keine Offenbarung. Die Story fand ich eher wenig nachvollziehbar und sie wartete mit einer der unspektakulärsten Nemesis auf, die mir bisher untergekommen ist. Dazu waren mir die Superkräfte viel zu gimmicky und in ihrer realitätsferne zum Teil albern.

Delsin ist ein für mich nerviger Hauptcharakter, dessen Punk-/Skater-Outfit mit festgeklebtem Beanie irgendwie gar nicht so cool rüberkam, wie es wohl mal gedacht war. Sympathisch war er für mich gar nicht. Und sein Weg zur dunklen Seite der Macht, wenn man ihn denn geht, wird null ausgeleuchtet und ist auch nicht nachvollziehbar. Schade in einem Spiel, das einem die Wahl lässt.

Infamous 1 & 2 fand ich damals übrigens richtig gut. Keine Ahnung, ob ich die heute auch nur noch schwach fände oder ob die wirklich besser waren. Sucker Punch haben sich mit Ghost of Tsushima jedenfalls enorm gesteigert.

6.5 von 10 fizzelnden Superkräften


< antworten >