Thema:
Ich hab einfach nur bock drauf flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:26.02.21 11:31
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake - Thread 3 von Leviathan

So, ich muss mich jetzt hier mal freuen. Ist mir schon wieder zu viel Gemecker hier :D

Gestern schon wieder Gänsehaut gehabt bei dem Trailer und mich beim gemeinsamen Schauen gestern über die PS Party mit TroyMcClure schon dermaßen gefreut :)

Ich hab so dermaßen Bock auf die PS5 Version, den zusätzlichen Yuffie Content und auch auf Ever Crisis.

Erstmal zum Yuffie-Content:
Es ergibt einfach aus zwei Betrachtungsweisen mega Sinn.
1) Einfach rein technisch gesehen, warum das auch nur für die PS5 kommt. Das ist schlicht und ergreifend ein Testlauf, wie man wahrscheinlich ein paar neue Kampfsystemmechaniken (steuerbare Tag Angriffe!!!!1elf! Wie geil ist das denn?) einbauen und es somit erweitern kann, und auch was man mit der PS5 machen kann. Es gibt doch die durchaus nervigen Stellen im Hauptspiel (Durchzwängkorridore), weil man an technische Grenzen kam. Hier hat man nun ne kleine Mini-Episode, in der man evtl. Dinge einfach schon von Grundauf anders designen kann, da man technisch neue Möglichkeiten besitzt. Das erwarte ich zumindest. Und das dadurch gefundene Wissen fließt einfach direkt in Teil 2 rein. Beschissen natürlich für Leute, die keine PS5 haben. Aber wer auch davon ausgeht, dass der nächste Teil noch für die PS4 kommt, geschweige denn, dass das Remake-Projekt noch auf der PS4 abgeschlossen wird... Joar, das war doch klar, dass das nie passieren wird bei dem Scope den die eingehen.
2) Storytechnisch macht es einfach nur Sinn, dass man Yuffie bereits jetzt einbaut. "Aber Bergzwuckel, Yuffie sieht man erst im Wald vor Junon und dann joint sie der Party!!! Alles andere ist frevel und beschissen!". Ganz klar contra! Das ist super. Das Remake hat eine ganz andere Tonalität und hat bereits jetzt schon viele Dinge deutlich prominenter und größer aufgebaut. Der Midgar - Wutai Konflikt und der Krieg wird schon deutlich präsenter erwähnt. Und halt auch, dass Avalanche nicht nur aus 5 Leuten besteht, die rebellieren, sondern eine deutlich größere Gruppierung mit Splittergruppen ist. Es ergibt nur Sinn, dass dann eine Yuffie vom verfeindeten Kontinent in Midgar zum spoionieren eingeschleust wird. Und da sie so bereits mit Avalanche in Kontakt treten wird (dem Trailer nach zu urteilen spielt das ja genau auf die Ereignisse an, die man NICHT sieht, weil man Cloud währenddessen mit Aerith spielt). Was ist genau passiert, dass sich Tifa bei Corneo einschleust, was hat Avalanche derweil gemacht?
Und das kommt jetzt full circle. Trifft man Yuffie nun auf dem Weg zu Junon, hat sie entweder bereits Kontakt mit den Charakteren gehabt und in irgendeiner Weise einen Antrieb gefunden, um sich der Gruppe anzuschließen.
Stellt euch doch mal vor das passiert wie im Original. Man hat en Kampf, sie klaut einem die Materia, macht en paar Schläge in die Luft und redet allerhand dorky stuff. Und die Gruppe sagt dann einfach ja, wenn sich die Person anschließen will? Der Antrieb der Gruppe weiterzugehen am Ende von Teil 1 ist schon deutlich besser herausgearbeitet und zu Teilen auch anders als am Ende von Midgar im Original.
Und wenn man jetzt noch den Bogen ein wenig weiterspannt, sieht man ja im Trailer schon Deepground und damit weitere Anspielungen auf Dirge of Cerberus. Das kann man dann gleich schon nutzen, um den zweiten optionalen Charakter im Original, Vincent, anzuteasen und schon Grundlagen dafür zu bilden.

Dadurch: Zusatzepisode? Hell Yeah! Erweiterte PS5 Version? HELL YEAH! 60 FPS? HEEEEELLL YYEEAAAH! Und dann noch das Hauptspiel als kostenloses Update? Hätte ich nie erwartet!

Nun halt zum insgesamten Punkt, nämlich dass es so viele Bausteine gibt.

FF7 besteht einfach seit sehr vielen Jahren nicht mehr nur aus dem Hauptspiel von '97. Mit Advent Children und Dirge of Cerberus wurde Geschichten und die Welt weiter erzählt, mit Before Crisis und Crisis Core Prequels erstellt. Dazu noch Kurzgeschichten die nicht nur die Welt erweitern, sondern auch große Relevanz fürs Remake haben. Alles über diverse Medien und Plattformen verteilt, die teilweise nicht einmal im Westen erschienen sind. Wenn man also eine Entscheidung kritisert, dann eher, dass die um die 2000er auf diese Ideen kamen. Sie existieren aber und gehören zur FF7 Compilation. Und da ist echt allerhand Schwachsinn dabei (Gerade Dirge of Cerberus).

So, nun hat man also das Remake. "Einfach" nur das Hauptspiel FF7 und den Rest ignorieren? Joar, hätte man machen können. Wäre das cool geworden? Wer weiß. Hätte es Geld gedruckt? Safe. Hätten die kreativen Köpfe bock drauf? Wie man aus vielen Interviews herausliest: Ganz klar nein.

Den Weg sind sie nicht gegangen, sondern haben sich stattdessen entschieden die FF7 Compilation nicht nur nicht zu ignorieren, sondern aufzunehmen und weiterzuspinnen. Und das wurde ja schon im Remake deutlich. Deepground wurde nicht direkt erwähnt, man hat aber genügend Anspielungen (Sidequest mit Shinras geheimen Untergrundlabor). Genesis wird zumindest angeteast (G und S Zellen Kommentar von Hojo) und nicht ignoriert, und dann halt das wohl Wichtigste (Achtung an Leute, die FF7R noch nicht zu Ende gespielt haben):


"Aber wie soll man da durchblicken? Ich hab ja nur/nie das Original gespielt." Nun, genau dafür, damit man eben alles versteht und verstehen wird, kommt eben "Ever Crisis", wo in Episoden all das erklärt wird, was man nun mal benötigt um das große Ganze und letztendlich das Remake besser zu verstehen.

EDIT: Für mich sieht es zumindest aktuell danach aus, als hätte Square seit vielen Jahren mal wieder einen Plan, wie sie etwas machen wollen. Sie haben es im Remake bereits geschafft beschissene Elemente aus der Compilation gut einzufügen. Wenn sie es sogar schaffen sollten den Dirge of Cerberus Storymist gut einzufügen, dann hab ich echt ein großes Vertrauen, dass die einen guten Plan für das insgesamte Projekt und ein klares Ziel vor Augen haben.

Ich hab einfach nur noch Bock.


< antworten >