Thema:
Re:Beta Fazit (Ich liebe es!) flat
Autor: strid3r
Datum:25.02.21 18:49
Antwort auf:Beta Fazit (Ich liebe es!) von Shoryuken

>Keine Ahnung ob das hier jemanden interessiert,

Jo, mich. Danke dir für die Eindrücke!
Nebenbei hatte ich auch eine Antwort zum KoF-Post geschrieben, aber das wurd mal wieder zu lang und das wollte ich dir dann doch ersparen. ;)

Für Strive werde ich wohl auch mal eine Ausnahme machen und es mir wirklich zum Release oder zumindest zeitnah ansehen. Einhergehend mit dem Vorhaben, diesmal etwas entspannter an das Thema GG heranzugehen. Hoffe, dass ich dann auch den Kopf dafür haben werde. Das Problem ist - wie bei jedem Fighter mit derlei Altlasten - dass man sich den Einstieg je nach Charakter schon sehr schwer machen kann, denn:

>Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es hier auch Links und üble Präzisionscombos gibt und geben wird, […]

Jap, die gibt es sicherlich (ich weiß noch, wieviel "Spaß" ich mit den wall bounce Combos von Johnny in Xrd hatte…). Und auch eine Menge Kram darüber hinaus.
Du sprichst es u.a. mit Faultless Defense schon an. Ist denke ich eine der Eigenheiten der Serie, die am meisten Gewöhnung und Einarbeitung erfordert, weil du dafür auch die Strings deiner Gegner gut kennen musst, um es am Boden richtig einzusetzen. Kennst ja sicher die Eigenschaften: kostet Meter, schützt vor chip damage und risc und sorgt für mehr pushback beim Gegner ABER bei dir auch für mehr blockstun. Letztere beiden Sachen sind der Knackpunkt. Einerseits kannst du also damit dafür sorgen, dass, wenn du die String des Gegners kennst und mit FD richtig vorgehst, dieser bei bestimmten Schlagfolgen dank pushback in's Leere haut und du den whiff bestrafen kannst. Andererseits kann es auch bedeuten, dass du, wenn du's falsch machst, dem Gegner einen Framevorteil verschaffst, den er sonst nicht gehabt hätte und dafür auch noch Meter bezahlst. Bei FD während Jumps ist es da schon was simpler, weil die Anwendungsbereiche da klarer sind - nur muss man sich erstmal dran gewöhnen, auch dran zu denken. Und dann gab's früher noch so Scherze, wie dass du mit FD bei Johnny z. B. die Recovery-Zeiten seiner Dashes verkürzen und so schneller Dashes in Folge machen konntest. Krampfige Eingabe (edit: wobei die "Krampfigkeit" zugegeben spezifisch für ihn ist wegen der Hops. Eigentlich ist es ja nichts anderes als Dash Break ist mir gerade durch den Kopf gegangen). Keine Ahnung, ob sowas immer noch Standard ist. Der Burst ist btw. auch nicht ohne. Setups einzubauen, um diesen zu provozieren bzw. die Setups der Gegner zu kennen, um auf diese nicht herein zu fallen ist ja ein Kernaspekt der Serie.

Jedenfalls habe ich bisher noch kein GG lang genug gespielt, um FD (oder Burst) gezielt und bedacht einzusetzen. Ich bin auch gespannt, ob Strive evtl. noch ein bisschen entschlackter ist. Der Plan wird diesmal auf jeden Fall sein: zum Start erstmal bewusst einen maximal simplen Charakter wählen, um überhaupt reinzukommen.

Achso, welcher Charakter hat dir eigentlich am meisten zugesagt bisher?


< antworten >