Thema:
Aer - Memories of Old [Switch] flat
Autor: HomiSite
Datum:25.02.21 16:25
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Ich hatte im "Ich zocke gerade"-Thread schon einen Ersteindruck hinterlassen, siehe . Nach ca. 4:30 Stunden war ich dann durch - etwas länger als der Durchschnitt auf How Long To Beat, denn ich war tatsächlich im zweiten Tempel hängengeblieben, weil ich dauernd an einer Tür vorbeigelaufen bin. :-) Online nachgeschaut, Spiel wieder gestartet - und Fortschritt in "Dungeons" wird nicht gespeichert! Aber da die Rätsel im Spiel fast ausschließlich das Finden und lineare Aktivieren von Bodenschaltern sind, war ich in knapp 10 min durch.

Mehr Zeit ging fürs Erkunden drauf: Ich bin recht viel zwischen den fliegenden Inseln herumgeflogen und habe einige Örtlichkeiten, Höhlen und Schriftrollen entdeckt. Ärgerlich: Es existiert keinerlei Verzeichnis im Spiel über das, was man gefunden hat, und Achievements gibt's für die Switch-Version auch nicht.

Insgesamt ist AER recht nett, aber sitzt zwischen den Stühlen: Es will ein JOURNEY sein, ist dazu aber nicht poliert (Steuerung/Technik, trotz ein paar netter Low-Poly-Szenerien) oder meditativ genug. BREATH OF THE WILD soll auch drin sein, aber das Gameplay ähnelt mehr einem Walking Simulator und es gibt halt einfach nicht viel zu entdecken. Die simple Story wird teils fragmentarisch über optionale Schriftrollen und Geistererinnerungen in der Welt erzählt, teils in Dialogen mit den Tiergeistern und einer Familie. Wirklich zum Leben erwacht nichts davon - und am Ende ist dann einfach so Schluss. Habe auch keine Lust gehabt zu überlegen, was das bedeuten mag. :-D

Wer als Vogelwesen durch die Landschaft fliegen will, sollte eher A SHORT HIKE spielen. :-)


< antworten >