Thema:
Re:Ausblick für JapanStudio? flat
Autor: phaxy
Datum:25.02.21 13:59
Antwort auf:Re:Ausblick für JapanStudio? von spinatihero


>
>Unterm Strich ist Sony halt auch ein Wirtschaftsunternehmen dass Geld verdienen muss um Aktionäre ruhig zu stellen. Wenn dann in Japan selbst entwickelte Produktionen in Sachen Umsatz deutlich hinter Sachen wie Horizon oder selbst Days Gone liegen, ist es schwer Entwickler mit Erfahrung zu halten. Bis auf wenige Ausnahmen verkaufen sich japanische Spiele halt einfach unterdurchschnittlich. Gehypte Spiele wie Nier Automata habe gerade mal nach knapp 4 Jahren die 5.5 Millionen Grenze geknackt. Octopath Traveler liegt trotz Switch Hype und PC Port bei 2.5 Millionen. Gemessen an Reihen wie FF oder zuletzt MHW ist das einfach sehr wenig. Gravity Rush 2 hat ja nicht mal die 500.000 global geknackt.


Das sehe ich anders. :) Ein Plattformhalter hat andere Ziele bzw. andere Freiheiten als ein reiner Publisher.
Ein zahlenmäßiger Vergleich der Verkaufszahlen macht schon konzernintern wenig Sinn, weil hinter einem Uncharted ein viel höheres Budget und somit auch viel höhere Erwartungen stehen. Deswegen gibt es solche Titel auch nicht mehr bei EA und Co. Weil die Risiken zu groß sind und sich nicht so gut abfedern lassen, als von einem Sony, der gleichzeitig Lizenzgelder für Fremdprodukte eintreibt.
Ich muss nicht mit jedem Studio im selben Topf rühren. Sonst wäre MM auch schon lange dicht.

Wenn ein Team innerhalb von JapanStudio analog des Teams Asobi kontinuierlich kleinere Spiele entwickelt, dann hast du kreativen Mehrwert für Portfolio, Konzernsparte uns somit für den Kunden - und nahezu keine Nachteile. Behaupte ich einfach mal :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >