Thema:
Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... flat
Autor: token
Datum:25.02.21 13:03
Antwort auf:Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... von suicuique

Jo, wie du sagst gibt es keine Instanz.
Zwingende Monetarisierung sehe ich halt weniger als Definitionsmerkmal weil es für sich heutzutage zu jedem Spiel dazu gehört.
Wenn also ein Skyrim ein digitales Pferd verkauft und ein modernes AC ein digitales Pferd verkauft dann ist das im Grunde das gleiche, dennoch fährt eines der Spiele den GaaS-Ansatz und das andere nicht. Die Differenzierungsmerkmale warum das so ist sehe ich entsprechend auch als geignetere Definitionsmerkmale und die Monetarisierung da sie überall gegeben ist, als etwas das man quasi mathematisch ausklammern kann ;)

Zumal diese Monetarisierung im Detail ganz unterschiedliche Naturen haben kann. DLC, D3 wollte einen Ingamemarktplatz und an Margen verdienen, MTX für Cosmetics, MTX für Content der Spieler mächtiger macht, Abomodelle mit monatlichen Gebühren, und all das in allen Varianten auch als Mischmodelle.
Wenn man da drauf schaut verzettelt man sich IMO in zu viel Kleinteiligkeit.


< antworten >