Thema:
Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... flat
Autor: suicuique
Datum:25.02.21 12:13
Antwort auf:Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... von token

>>>... alles dicht machen. Und sämtliche Genres überhaupt. Es gibt ja überall Rohrkrepierer - Videospiele sind echt die Pest. Weg damit!
>>
>>Ich sehe es ja nicht so arg anders als Du, aber Diablo würde ich nicht GaaS bezeichnen ;)
>>(also die bisher erschienenen)
>>
>Livebetreuung, Balancing-Patches,


Beides ist für mich kein hinreichendes Kiriterium für Gaas.
Sonst wären die frühen id Spiele (Doom, Quake, ...) und auch sowas wie Diablo1 auch GaaS.
Ich glaube nicht dass jemand hier enrstnaft anzweifelt dass dem nicht so ist.

>World-Tiers mit Endlosschleife und Seasons.
Ist dann jedes Spiel mit einer Ladder Season = GaaS?
Auch D1?
Gehe ich nicht mit.

>Im Ur-Aufsatz von Teil 3 auch mit Monetarisierungsmarktplatz, den man dann rausgenommen hat weil shitstorms, der aber in D4 in Form von Cosmetics auch wieder zurück kommt, weil klar, da ist die dicke Kohle wenn das Prinzip Endlosgaming aufgeht.

Darum schrieb ich die erschienen sind.
Zugegeben, das RM-AH bei D3 habe ich nicht berücksichtigt. Das war sicher ein Aspekt den man als GaaS bezeichnen kann weil Monetarisierung der Bindung und so ...

>... nämlich die langfristige Spielerbindung mit einer Endlosschleife aus Möhrchen, gebacken bekam.

Da liegt wohl unsere Differenz im Grundverständnis.
Die langfristige bindung gibt es bei jedem Franchise mit ausgesprägter Community (Quake, UT, das vanilla CS, ...)
Das allein macht es noch nicht zum GaaS.

Der "Service" Gedanke muss monetär getrieben sein. IMO ist das kein Aspekt der rausgekürzt werden kann um ein Spiel als GaaS zu bezeichnen.

Wenn Du es anders siehst, bitte.
Aber dann haben wir schlicht unterschiedliche Auffassungen was GaaS sein soll.
Das auszudiskuteren lohnt nicht.
:)

gruß


< antworten >