Thema:
FAR: Lone Sails für sechseuroirgendwas im PSN flat
Autor: token
Datum:25.02.21 08:09
Antwort auf:Best Price Thread #69 - amouröse Preise von Optimus Prime

Bedient das Genre des spielbaren 2D-Films.
Vom Look klar an sowas wie Inside angelehnt, 2D, weitestgehend schwarz-weiß mit einzelnen Farbnuancen als Stilmittel. Die Welt ist allerdings leer und setzt nicht auf bizarre Elemente sondern eher auf Trostlosigkeit und Melancholie.
Vom Spielgefühl erinnert es eher an Journey, zentrales Motiv ist etwa die Reise.

Das Spiel ist einfach gehalten. Man fährt in einer Art Dampfpanzer ohne Waffen durch die Lande, steuert diesen indem man frei in ihm rumläuft und Knöpfe anstößt, etwa um zu tanken oder um Gas zu geben. Diese Orga im Panzer sind also einfache schnell verstandende Minispielchen wo es gilt das Gerät auf Trab zu halten. Diese nerven nicht und schafften es bei mir sehr schnell ein schönes Reisegefühl und eine Bindung zum Gefährt aufzubauen.
Auf der Reise stößt man immer wieder auf Hindernisse bei denen es gilt das Gefährt zu verlassen und die Hindernisse zu beseitigen. Das sind dann kleine "Rätsel", diese lasse ich mal in Anführungsstrichen weil viele der Rätsel im Grunde nur ein ablaufen einer gut gehighlighteten Route ist. Ab und an muss man auch mal 5 Sekunden nachdenken und was ausprobieren um eine Mechanik zu verstehen.

Ähnlich wie bei Inside setzt das Spiel also eher darauf die Pace des Spielers nicht zu brechen und verzichtet auf Herausforderungen wo es auch mal stocken könnte. So entsteht ein Wechselspiel aus atmosphärischen Panoramafahrten wo man das Fahrzeug auf Trab hält und kurz gehaltenen Zerstreuungen bei Hindernissen.

FAR: Lone Sails ist mechanisch sehr einfach gehalten und darin auch recht gut poliert. Es ist kein gamey game aber auch kein reiner Film sondern schafft es über die Interaktionen gelungen den Spieler in die Welt einzusaugen.

Echt gutes Ding, zwar längst nicht so gut wie Inside was in meinen Augen die Referenz in dieser Art Filmspiel stellt, aber deutlich besser als etwa Never Alone und mir persönlich gefällt es auch spürbar besser als sowas wie Little Nightmares, weil hier einfach nichts sonderlich clunky ist und man so schön im angedachten Spielerlebnis versinken kann.

Wer mit dem Genre auch nur entfernt was anfangen kann bekommt hier ein kleines Perlchen.


< antworten >