Thema:
Re:Sehr gut flat
Autor: moishe maseltov
Datum:23.02.21 17:54
Antwort auf:Re:Sehr gut von Mampf

>>Erspart den Saturn-Kauf würd ich sagen. Wie immer bei Saturn-Fans wird behauptet der Saturn wäre zu guten 3D-Leistungen fähig...
>
>
>Ey, dass isser auch. Zwar bin ich auch von Überzeugt, dass die Playstation da mehr kann, vorallem bessere Effekte, der Saturn hat dennoch in 3d einiges auf den Kasten, wenn programmierer genug zeit haben, da was aus dem Kasten zu holen. Ausserdem holt man sich einen Saturn ja nicht nur wegen "creamy 3d". Aber vieles sieht scheisse aus. Nicht desto trotz hat 3D auf dem Saturn einen besoderen look: Durch die natur der Polygone (eigentlich sinds nur raumverzerrte sprites) wirken sie auf einer robusten weise recht grobpixelig. Hat was von superscalern. Es gibt wneiger blitze und perspektivisch ungewollte verzerrungen. Und die paar Spiele in Highres sehen einfach umwerfend aus.


Ich find die 3D-Leistung des Saturn schlicht halt Klassen unter PSX und N64. Es war ja auch irgendwie irgendwie als 2D/3D-Hybridkonsole gedacht und Panzer Dragoon Zwei, Radiant Silvergun und Last Bronx zeigen auch, wie gut das funktionieren kann. Nur bleiben dann halt schon alleine wegen der schlechten Leistung zb 3D-Plattformer (Action-Adventures usw) unmöglich. Die späteren Games haben eher noch einiges mit Sprite-Manipulation geschafft.

Ich denke nicht, dass man da noch viel hätte rausholen können. Interessant wäre es halt gewesen, wäre Shenmue wirklich auf dem Saturn rausgekommen... Dem Video das rauskam traue ich nicht 100%, da sind 80% Cutscenes und ich glaube das Game wäre noch zerstückelter als auf dem DC gewesen (also nach jedem kleinsten Raum eine Ladezeit).

>Was Saturn in 3d kann, wenn genug Zeit und Know-How investiert wird zeigt folgendes hier (auch Pandamonium):
>
>[https://youtu.be/m7e_NHTcgGQ]
>
>
>
>
>
>bzw. erst ab diesem Timecode
>
>[https://youtu.be/m7e_NHTcgGQ?t=163]
>


Is halt auch nicht schlecht, sogar sehr krass für Homebrew, aber kommt auch IMO nicht im geringsten an die besten Ego-Shooter auf N64 und PSX ran
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >