Thema:
Re:Frage zu den optimierten Games flat
Autor: SGJason
Datum:23.02.21 15:55
Antwort auf:Re:Frage zu den optimierten Games von aliendeluxe1973

>>Mhmmm...
>>Eigentlich ist es genau wie auf der Series X.
>>
>>Series X (Smart Delivery) und PlayStation 4(Upgrade auf PS5, was dann 1:1 PS5 Versionen sind)  laufen nur auf der internen SSD (bzw. Seagate Karte bei Xbox)
>>
>>Xbox one Spiele (Gravel, Far cry 4, nioh, watch dogs etc) welche einfach durch einen Patch oder von Natur aus besser laufen (kein FPS Cap) , können auf eine externe Platte.
>>
>>PlayStation 4 Spiele (God of War etc ) welche von Natur aus besser laufen oder durch einen Patch besser laufen können auch auf eine externe Platte.
>>
>>Ist ein bisschen verwirrend.
>
>Jetzt bin ich auch verwirrt.
>Mir geht's primär um Spiel. wie GoW, GoT, Days Gone...also PS4-Spiele die optimiert wurden! Laufen die optimiert auch von ner externen Platte nur halt immer noch mit den längeren (PS4)-Ladezeiten...?


Soweit ich weiß wurde nur God of War für PS5 verbessert. Die anderen Spiele, wie Days Gone profitieren davon, dass die PS4 Pro Anpassung mit der PS5 besser funktioniert.

Im Prinzip gibt es drei Stufen. Die erste sind PS4 Spiele ohne irgendwelche spezielle PS5 Anpassung, wie Bloodbourne, Horizon Zero Dawn oder Days Gone. Die profitieren durch die PS5, weil PS4 Pro Erweiterungen besser funktionieren. Kann man von externer Festplatte spielen muss dann aber auf die verkürzten Ladezeiten der internen SSD verzichten. Wie stark Ladezeiten runtergehen, wenn man eine externe SSD statt normaler Festplatte verwendet, kann ich nicht einschätzen. Wenn es wie bei der Series X ist, wäre das trotzdem eine signifikante Verbesserung.

Zweite Stufe sind kostenlose Anpassungspatches für PS5 Verbesserungen ohne dass das Spiel zu einem echten PS5 Spiel wird. Entspricht in etwa dem was in der Vergangenheit die PS4 Pro Upgrades für PS4 waren. Spiel ist weiterhin ein PS4 Spiel und kann daher von externer Festplatte gespielt werden. Bisher hat Sony nur God of War von seinen Marken entsprechend angepaßt soweit ich weiß. Dadurch werden zum Beispiel Auflösungen oder Framerates reingepatched, die eine PS4 oder Pro nicht Schultern könnte.

Das dritte sind Upgrades, die ein PS4 Spiel zu einem echten PS5 Spiel machen. Heißt, dass man das Spiel nur von der internen SSD spielen kann. Beispiele sind Borderlands 3 (kostenloses Upgrade!), Control Ultimate Edition oder das erste Spiderman, für das Sony gerne Geld haben möchte. Hier haben es Series X Besitzer besser, da Microsoft seine aktuelleren First Party Titel kostenlos upgraded und bei zu geringem Platz auf der internen SSD die Möglichkeit anbietet, XSX Spiele auf externe Festplatten auszulagern.

Was Sony in Zukunft mit seinen First Party Titeln macht ist in meinen Augen völlig offen. Ob sie es wie Microsoft regeln und ihre PS4 Highlights kostenlos auf PS5 Niveau hieven wäre natürlich super. Aber Sony hat sich in der Vergangenheit auch gerne Upgrades bezahlen lassen. Könnte jetzt natürlich auch passieren.

>Spiderman Miles Morales, für das ein "richtiges" PS5 Upgrade vorliegt, kann dann logischerweise nur über die interne Platte abgespielt werden, oder??

So ist es.


< antworten >