Thema:
Re:KHADD! flat
Autor: strid3r
Datum:23.02.21 12:14
Antwort auf:Re:KHADD! von Rac

>>Ich freu mich jetzt schon :)
>
>Ich hasse Console Wars mittlerweile und will mich hier nicht dran beteiligen, ABER wer sagt, dass der Saturn in Sachen 3D nix auf dem Kasten hatte, macht es sich VIEL zu einfach. Ich bleibe dabei, dass Virtua Fighter 2 JEDES 3D-Fightinggame in dieser Generation wegbumst, was die Technik angeht.


>>Ich freu mich jetzt schon :)
>
>Ich hasse Console Wars mittlerweile und will mich hier nicht dran beteiligen, ABER wer sagt, dass der Saturn in Sachen 3D nix auf dem Kasten hatte, macht es sich VIEL zu einfach. Ich bleibe dabei, dass Virtua Fighter 2 JEDES 3D-Fightinggame in dieser Generation wegbumst, was die Technik angeht.


Uff, nee. So beeindruckend die VF2-Engine für Saturn-Verhältnisse speziell mit Blick auf die Auflösung auch war und so sehr ich z. B. DoA (welches in Details schon weiter war) optisch auf dem Saturn mag. Die Charaktermodelle waren da aus technischer Sicht noch ziemlich basic und man hat nichtmal irgendeine Form von Lighting, während alles über die Figuren hinaus über die 2D-Krücken der Saturn-Hardware läuft >> 2D-Plane und skalierte Bitmaps für Boden und Hintergründe mit allen damit verbundenen Einchränkungen. Da ist ein Tekken 3 schon deutlich weiter gewesen dank Einsatz einer Lichtquelle (was ja schon seit Tekken 2 Standard war und wozu mir in dem Genre auf dem Saturn wiederum bei Spielen mit texturierten Charakteren nur Fighters Megamix einfällt) und vor allem Skin Morph* bei den Gelenken der Charaktere.

Hab's ja schon einmal andernorts erwähnt, aber ich persönlich finde rückblickend Tobal 2 aus der Riege der 3D-Fighter dieser Konsolen-Generation mit Abstand am beeindruckendsten, trotz der Tatsache, dass man bei den Charakteren hauptsächlich untexturierte Polygone vorfindet. Manche Charakeremodelle haben dort teils (anatomische) Details, die man sonst in keinem anderen 3D-Fighter aus der Zeit vorfindet, wie z. B. ausmodellierte Bauchmuskeln oder nicht über Texturen sondern das 3D-Modell erkennbare Muskelpartien (siehe Chuji). Hinzu kommt, dass es im Vergleich zu VF2 auch Basics wie eine Lichtquelle gibt und die Modelle mit Skinning* daherkommen, also nicht wie in VF2 aus statischen Einzelteilen bestehen, die einfach "ineinander gesteckt" sind. Auch bietet es ein viel komplexeres System für Animationen und bei diesen generell eine höhere Qualität. Oben drauf dann noch Details wie für 3D-Grafik aus der Zeit gut animierte Kleidung bei Fei, die über ein simples mini Bändchen oder auf bestimmte Richtungen beschränktes Flattern (Kasumis "Schürze" in DoA) hinausgeht und speziell für die Win-Posen gibt's dann noch absurd detailliert ausmodellierte Gesichter samt Mimik, welche ich in Sachen Detailgrad regelrecht als einmalig auf der Plattform (wenn nicht für die gesamte Generation) einstufen würde. Muss in dem Kontext auch immer an SFV denken und wie man dabei mit dem Punkt beeindrucken wollte, dass Animationen bzw. Angriffe, wenn geblockt, mittendrin abgebrochen werden. Das bot schon ein Tobal 2 1997 bei einigen Moves.

*wenn das hier überhaupt die richtigen Bezeichnungen dafür ist. Ich nutze sie einfach mal mangels besserer Kenntnisse und hoffe es kommt rüber, was gemeint ist. ;)


< antworten >