Thema:
Hochglanztrash FFXV flat
Autor: token
Datum:23.02.21 12:05
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

lolsen, hier passt ja gar nichts zusammen.
FFXV wirkt wie diese Trashfilme die aus irgendwelchem ungenutzten Archivmaterial zusammen geklebt werden.
Ich würde gerne etwas humorvoll ranten, weiß aber wirklich nicht wo anfangen.

Das Interface geht mit einer Doppelbelegung von X mit Sammeln/Springen los, diese Slapstickeinlage des freudvollen Luftsprungs wird darüber unterstützt dass der Sprung auch gerne dann zündet wenn auf dem Screen sammeln steht.
Menü-Strukturen sind auch cool. Es gibt etwa ein Log für Aufgaben, da kann man gut nachlesen was die Aufgabe ist, aber schwerlich wie weit weg sie ist. Im Reisemenü für Aufgaben kann man dafür gut erkennen wie weit weg etwas ist, aber schwerlich worum es konkret geht.
Generell das Auto fahren, es ist einerseits Makulatur weil selbst eine S-Bahn zu steuern mehr Freiheiten mitbringt, andererseits müssen diese Nonplay-Zeiten der Reise die NIX an spielerischen Anreizen mitbringen und dann nicht Mal eine cinematic cam auffahren um beim Warten zumindest etwas schöne Welt zu sehen, immer wieder in voller Länge ausgekostet werden.
Stell dir vor du startest ein Spiel, kuckst auf welche Aufgabe du Lust hast und wenn es blöd läuft schaust du geschlagene 5 Minuten wie ein Auto durch die Lande fährt. In FFXV gibt es solche Highlights. Generell ist der Disrespekt vor der Zeit des Spielers in vielen Belangen einfach nur sagenhaft. Du willst eine Waffe aufwerten? Komm morgen wieder! Und noch anderes.
Keine Ahnung, das ist so ein Stückwerk, kannste Romane mit füllen was hier alles dumm ist, und mit dumm meine ich SO RICHTIG DUMM.
So Arschinsgesichtspringdumm. So Habtihrjemalseuerspielgespieltdumm.

Und wir sind noch nicht mal bei der Story.
Diese ist: Es passieren Dinge.
Unser Char bekommt immer wieder dramaturgisch unpassende Visionen und sieht irgendwelche Storysplitter. Dies ist eine Art Metavehikel denn so geht es dem Spieler die ganze Zeit. Wer bist du, wo kommst du her, warum kämpfe ich plötzlich gegen einen Riesen und wo kommt der her? Das sind auch gewöhnliche Fragen die man sich als Spieler stellt.

Ich schließ mal ab weil es nimmt kein Ende.
Das ist das unaufgeräumteste was mir seit langem, vielleicht gar jemals, untergekommen ist. Echt, dagegen wirkt Anthem poliert.

Irgendwie ist es aber durchaus amüsant, in diesem Flickwerk aus Versatzstücken ist auch geiler Krempel. Ich spiel's mal weiter, warum weiß ich selbst nicht :D


< antworten >