Thema:
Re:Resident Evil: Code Veronica X (PS4) mit Platin flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:22.02.21 12:54
Antwort auf:Resident Evil: Code Veronica X (PS4) mit Platin von Hunk

>"Warum eines der drölfzigtausend ungespielten Games aus dem Regal nehmen wenn ich doch mal wieder Code Veronica zocken kann?", dachte ich mir und schwupps hing ich wieder an der T-Virus-Nadel. Letztes Jahr war bei mir schon ziemlich Resident Evil geprägt mit Resi 3 und Revelations 1+2 und ich hatte schon länger wieder richtig Bock auf den Vroni Code. Zudem möchte ich ja wenn möglich alle Resident Evil Games platinieren und da passte das gut zusammen.
>
>Code Veronica, der eigentlich richtige dritte Teil ist ein tolles klassisches Resident Evil-Game, das die Mixtur aus Monster bekämpfen, Items und Munition managen und Rätsel lösen sehr gut hinbekommt. Es lässt sich auch heute noch einwandfrei spielen, die Grafik geht für mich auch noch völlig in Ordnung.
>
>Ich hatte richtig viel Spaß seit längerem mal wieder ein oldschooliges Resident Evil zu zocken. Ich liebe die altbewährte Formel noch immer (und hätte nichts gegen neue Spiele in dieser Machart)! Nach dem ersten Durchspielen hab' ich dann einen Durchgang unter 4 Stunden und mit einem A Ranking (Man darf kein einziges Mal speichern (außer der automatisch angelegte Save in der Mitte des Spiels) und muss es unter 4 Stunden durchspielen, etc.) hingelegt (Meine Zeit war 3 Stunden 17 Minuten und 45 Sekunden) für die entsprechenden Trophäen und dem Raketenwerfer mit unendlich Munition. Danach hab ich mich dem Battle Mode gewidmet, einem gelungenen Bonus-Spiel, bei dem man sich möglichst schnell durch 20 Räume mit verschieden bewaffneten Charakteren kämpfen muss und am Ende dann je nach Schnelligkeit belohnt wird. Der Zusatzmodus hat mir richtig Spaß gemacht, da er nicht zu ausufernd oder komplex ist, er reduziert sich aufs wesentliche und bietet durch die verschiedenen Charaktere trotzdem genug Varianz.
>
>Zur Story nochmal ein Wort: Die grundsätzliche Prämisse geht völlig in Ordnung und passt zu Resident Evil: Claire sucht ihren verschollenen Bruder, wird dabei von Umbrella gefangen genommen und auf eine Insel verschleppt. Dort muss sie schnell feststellen, dass wohl irgendetwas schief gelaufen ist, denn sobald sie aus ihrem Gefängnis freikommt wollen ihr Zombies ans Leder. Von da an kämpft sie sich auf der Insel (und später auch andere Örtlichkeiten) durch verschiedene Locations voran, trifft neben allerlei Monstergesocks auch menschliche Gegenspieler und Verbündete. Nach etwa der Hälfte des Games wechselt das Spiel die Hauptfigur und man spielt jedermanns liebster Steine verprügler Chris Redfield, der sich aufmacht seine Schwester zu retten. Das ist wie erwähnt völlig in Ordnung, aber die eigentliche Ausführung, sprich die Dialoge und Interaktion der Charaktere miteinander ist dann leider nicht so gelungen. Allen voran alles rund um Steve ist einfach kacke: Steve ist die meiste Zeit ein nerviger Trottel und verhält sich wie ein Kleinkind. Die Dialoge sind auch oft eher zum Hirnklatschen. Ja ich weiß, jetzt kommen einige von Euch und sagen, dass war doch bei Resident Evil schon immer so, ist mir bei den anderen Serienteilen zumindest damals (sprich beim letzten Mal zocken) nicht so negativ aufgefallen. Insgesamt kein totaler Ausfall oder spielspaßmindernd, aber auch nicht wirklich gut.
>
>Komisch ist auch Wesker ins Spiel eingebaut, denn man könnte ihn und sämtliche Szenen mit ihm komplett rausstreichen ohne irgendwas sonst an der Handlung zu ändern, denn er macht letztlich überhaupt nichts (produktives). Es kommt mir fast so vor, dass er im Nachhinein noch ins Spiel eingefügt wurde weil er halt ein cooler Charakter ist. Nicht falsch verstehen, ich freue mich auch, dass Wesker dabei ist, aber er trägt zur eigentlichen Handlung absolut nichts bei. Wesker wurde in Code Veronica zudem von Richard Waugh vertont und nicht wie meistens von D.C. Douglas. Waugh macht seinen Job schon okay, aber manch eine böse Lache von ihm ist schon echt kacke. Böse Lachen tun die bösen Bösewichte in Code Veronica eh sehr oft, damit man auch wirklich merkt wie böse sie sind.
>Eine Sache hat mich zudem bei der Story auch gewundert, da mag sein, dass ich vielleicht irgendwas übersehe: Claire sucht ihren verschollenen Bruder und gerät dadurch in diese schlimme Situation. Auf der Insel findet sie dann einen Computer und schickt ihrem Resi 2 Kumpel Leon eine Nachricht, dass er doch bitte ihren Bruder informieren soll, dass sie auf der Insel voller Zombies festsitzt. Und das macht Leon anscheinend ja dann auch, denn Chris kommt dann ja um Claire zu retten. Ähh, Chris war doch verschollen, weshalb Claire ihn suchen ging, wieso kann dann Leon Chris einfach bescheid geben? Seltsam...
>
>Ein Remake von Code Veronica hat meiner Meinung nach sehr großes Potential. Das Grundgerüst der Story lässt sich sicherlich sehr gut neu interpretieren und wenn ich mir vorstelle sie schaffen da eine Atmosphäre wie beim Resident Evil 2 Remake, woah, das wäre sooo gut. Echt schade, dass Capcom sich entschieden hat Code Veronica bei den Remakes auszulassen und uns als nächstes Resi 4 Remake vorzusetzen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf ein Code Veronica Remake auf.
>
>Insgesamt hatte ich wie gesagt echt viel Spaß Code Veronica mal wieder zu zocken und ich hab bei sämtlichen Resident Evil Games richtig Spaß daran sie zu platinieren, da die Trophies dem Spieler oft den Anreiz dafür geben, dass Spiel vollständig auszukosten. Als nächster Resident Evil Ausflug steht dann das Resident Evil 1 Remake an wenn ich es noch schaffe bevor Village erscheint.


Hach schön. Wenn ich das so lese freue ich mich drauf :-) Bin ja auch im Resi-Platin-Fieber. Wollte eigentlich vor Teil 8 noch Zero und CV angehen. Für Zero fehlt jetzt leider das passende Store-Angebot. 19,99 will ich da nicht für ausgeben, wenn es auch mal wieder für nen 5er kommen wird.


< antworten >