Thema:
HDR-Bugs auf Konsole flat
Autor: APEX
Datum:21.02.21 13:02

Mein HDR-Martyrium begann im Oktober 2017, als ich mir den LG65C7V zugelegt hatte.

Habe dann mit der Netflix-App auf dem Fernseher geschaut und kurz darauf über die APP auf der One X. Diese unterstützte ja dann auch schon Dolby Vision.

Was da auffiel, war der enorm "gute" Schwarzwert des OLED über Dolby Vision ggü. der App auf dem TV.

Es stellte sich aber bald heraus, dass das ganze Bild massiv zu dunkel war. So dunkel, dass alle Details etc. verloren gingen.
Habe Stranger Things geschaut und war zugleich angenehme überrascht über den Schwarzwert und zugleich verwundert über die fehlenden Details des Gesamtbildes.
So habe ich mir "Bei der Macht von OLED" nicht vorgestellt :-)

Mittlerweile bin ich auf die XSX gewechselt und dort ist es mit der APP genauso und ebenso auch mit den meisten HDR-Games.

Man hört ja immer wieder, dass gewisse Games den HDR-Bug haben.

Bei mir ist es aber wahrscheinlich der TV, der den Bug hat; eventuell auch der Verstärker (dabei spielt es keine Rolle, ob der Verstärker läuft oder das Signal nur durchgeschlauft wird).

Zeitweise ist alles in Ordnung und plötzlich ist das Bild irgendwie Dunkler.
Der Wechsel geschieht aber nicht während einer Zock-Session, sondern beim Wechsel der "Quellen"; z.B. Wechsel zwischen Spielen oder Apps.
(HDR wird dabei immer erkannt und oben rechts im TV das Logo angezeigt)
Wenn ich zum test zur TV-Netflix-App wechsle ist das Bild wie immer...

Neustes Beispiel?
Musste Tetris Effect neu installieren, weil es nicht mehr starten wollte.
Ab diesem Zeitpunkt waren aber alle Farben des Games extrem überbelichtet und bunt, sowie das Weiss sehr hell. Dabei gingen aber sämtliche Details aus dem Hintergrund verloren.
Wenn ich dann den Guide-Knopf am Pad drücke ist das Guide-Menü nicht gräulich wie immer, sondern tiefschwarz und die Icons und die weisse Schrift und die Bilder ebenfalls sehr dunkel.

Ich raffe es wirklich nicht mehr und so vergeht auch der Spass am Zocken.
Gears 5 ist zeitweise so dunkel, dass ich die Missionen im Bunker nur spielen kann, wenn ich permanent mit dem Umgebungsscanner kurzzeitig den Raum erleuchte...

Alle optischen Helfer am TV sind aus, die Einstellungen entsprechen der Referenz gemäss optimalem HDR-Gamen.

Da ich mit beiden Xboxen (OX und XSX) dasselbe Verhalten habe, gehe ich eher nicht davon aus, dass Xboxen generell das Problem auslösen (sonst hätten hier im Forum mehr Leute das Problem).

HDR und Dolby Vision sind doch Standards. Warum klappt das noch nicht richtig?

Was denkt Ihr?
Gibt es irgendwo DIE Einstellung, welche alles fixt?


< antworten >