Thema:
Re:Die Konsolen sind beide grundsätzlich sehr gut... flat
Autor: KO
Datum:21.02.21 02:10
Antwort auf:Die Konsolen sind beide grundsätzlich sehr gut... von JPS

>Die PS5 hat bisher noch kein VRR und dafür auch keinen Termin, was wichtig wäre um sicherzustellen, dass wir das düstere 30fps Zeitalter endgültig hinter uns lassen können, da 45fps+ wesentlich leichter als stabile 60fps zu erreichen sind.

45 fps wären mir zu wenig. Mir sind auch native 60 fps eigentlich noch zu wenig, nur im äußersten Notfall wäre das ok.

Erst mit 120 fps hat man ein sauberes und klares Bewegtbild ohne Doppelkonturen.

Mit weniger gebe ich mich auch eigentlich nicht mehr zufrieden, habe ich seit Release der PS4 nie gemacht.

Deswegen brauche ich auch nach wie vor kein VRR weil damit die Frame Interpolations Techniken der TVs nicht funktioniert.

Für mich kommt das Feature erst an ca. 10 Stelle beim TV Kauf.

An erster Stelle die Frame Interpolation, danach Kontrast, Schwarzwert, Farbdarstellung, möglichst wenig DSE, schlierenfrei, 120 Hz 4K, 8K und danach irgendwann mal VRR.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das die Masse sich sonderlich für VRR interessiert. Ich glaube sogar das viele den Standard Bildmodus verwenden wo die FI des TV eh aktiv ist.

Das die PS5 sich trotzdem besser verkauft obwohl es kein VRR gibt ist ja auch ein deutliches Zeichen dafür daß das der Masse egal ist.

Und gefühlt bist du auch so ziemlich der einzig hier dem dieses Feature so wichtig ist, sonst redet kaum jemand darüber. Geschweige denn das es irgendwo in Tests der Konsolen überhaupt erwähnt wird

>Kritik an den Usern: Wer bei einem Sprung von 30fps auf 60fps (und somit mindestens 100% Leistungssteigerung) von "keinem Next Gen Gefühl", "Diminishing Returns" oder "Evolution statt Revolution" spricht, könnte nicht falscher liegen und sendet vollkommen falsche Signale an die Entwickler.

VRR sendet aber noch falschere Signale an die Entwickler :)

So in der Art "Ab sofort braucht ihr überhaupt nicht mehr auf eine konstante Framerate zu achten, kleistert rein was geht, VRR biegt das schon irgendwie hin"

Ohne VRR wird man sich eher Mühe geben das 60 fps auch gehalten werden.

Wobei ich sowieso davon ausgehe das die 60 fps eh nur jetzt kurzzeitig in Mode sind. War auf der PS4 damals auch so.

Battlefield 4 lief damals auch mit 60 fps auf der PS4 und sah relativ gut aus, ebenso wie Call of Duty. Damals dachte man anfangs auch noch die 60 fps werden Standard, aber bald ging man doch wieder auf 30 fps zurück und hat lieber die Optik dafür verbessert.

So wird es auch diesmal wieder sein, da bin ich sicher.


< antworten >