Thema:
Re:Ist leider kein Next-Gen Gefühl flat
Autor: Orrpus
Datum:20.02.21 15:23
Antwort auf:Ist leider kein Next-Gen Gefühl von Rafael

>Ich weiß nicht ob man sich äußern darf ;) ohne ein PS5 o.ä. zu besitzen – aber seit VCS Zeiten habe ich noch nie eine so reizlose "Generation" erlebt. Zumindest zum Start. Bisher ging da einher mit deutlich sichtbarem Fortschritt und Titel, die es überhaupt nicht woanders gab. Das fehlt hier komplett. Sowohl XBS als auch PS5 strahlen wenig Reiz aus. Die Diskussion wiederholt sich, ich weiß, aber nach bald 5 Monaten

Bzw. nach 3 Monaten und einem Tag (PS5) oder nach 3 Monaten und 10 Tagen (Xbox Series). ;-)

>weisen die neuen Geräte keine außerordentlichen Merkmale, nie-vorher-dagewesenen Spielkonzepte oder Technologien und leider auch keine wirklichen Exklusivität, die wenigstens etwas elitäres ausstrahlen würde. Alles gibt es mit etwas schlechterer Auflösung woanders. That's it.

Ray-Tracing und VRR gibt es auf den alten Konsolen doch nicht, oder?
Exklusivtitel sind in der Tat nur marginal vorhanden, wie du schon häufiger in den letzten Wochen angemerkt hast. Wann gab es denn zuletzt nie-vorher-vorhandene Spielkonzepte zum Start einer Konsolengeneration von Sony oder Microsoft? Das ist doch schon lange her.
Hat nicht das Bloober-Team behauptet, The Medium mit den zwei gleichzeitig spielbaren Welten wäre auf den alten Konsolen nicht machbar gewesen?
Und Sony bewirbt das neue Ratchet & Clank doch damit, dass einige Dinge ohne die SSD so nicht auf der PS4 machbar gewesen wären.

>
>Wie schon treffend unten formuliert, schleichende Evolution, keine Revolution. Und ja, was soll da kommen wird mancher sagen. Das ist nicht der Punkt. Es ist wie es ist, die Technik ist besser, die Konsolen größer (wenigstens das wäre ja mal ein Paukenschlag gewesen - die Kisten werden immer wichtiger statt kompakter), die Spieleauswahl breiter. Trotzdem fehlt dieses Pioniergefühl das man hatte als der C64 seinen SID tanzen lies, als ein SNES Farbwelten und flüssiges Scrolling


Haha, das SNES als Beispiel für flüssiges Scrolling zu bringen, ist interessant. Flüssiges Scrolling gab es schon viele Jahre auf anderen Systemen und gerade diverse Titel aus den Anfangszeiten des SNES hatten mit argen Ruckelproblemen zu kämpfen (Super R-Type!!!!).
Dass ein Pioniergefühl fast 40 Jahre nach Erscheinen des C64 verloren gegangen ist, sollte eigentlich nicht überraschen.

>anfangs auf die Schirme zauberte, als die PS1 Demo zeigte wie schaurig schön ein 3D Dino aussieht, als auf der Dreamcast Soul Calibur für Arcade Feeling zuhause generierte und als Heavenly Sword einen Vorgeschmack auf Spiele in CGI Qualität lieferte. Dazu gab es immer wieder neue Datenträger, Controller mit revolutionären Funktionen und Konzepte die zeitgleich mit einer neuen Generation neue Welten schufen. Hier? Ja, die Schatten flimmern nicht mehr und im Hintergrund kann ich mehr Details sehen. Der Controller hat sein X jetzt weiter unten. Im Menü habe ich nun Tipps für Spiele.

Hmmm, im PS5-Controller steckt schon einiges an Technik. Dass die L2- und R2-Tasten bei der PS5 nun variable Widerstände aufweisen, ist doch etwas Neues, oder nicht?

>Freue mich trotzdem wenn ich 2022 eine PS5 im Handel stehen sehe und vielleicht ist bis dahin ja irgendwas passiert was mich aus dem Hocker reißt. Ich glaube es aber nicht.

Ich genieße die neuen Konsolen bereits jetzt und bin überrascht, wie viel Zeit ich mit denen verdaddel. Die traumhaft kurzen Ladezeiten, Quick Resume, die geringe Lautstärke beim Betrieb, die endlich wieder flüssigen Bildraten und eine sehr große Spielebibliothek, auf die man zugreifen kann. Die Konsolen sind schon sehr komfortabel geworden.

Gruß
Orrpus


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