Thema:
Re:Übersicht Sony und MS flat
Autor: deros
Datum:20.02.21 12:33
Antwort auf:Re:Übersicht Sony und MS von gameflow

>Ja, Nintendo hat eine überraschend kleine Anzahl an Beschäftigten, bezogen auf ihrer Marktstellung. 2020 waren es 6200 leute. Interessant hierbei ist aber, dass sie in diesem Jahr ihre Anzahl um 1200 erhöht haben. Keine Ahnung ob da irgendwelche Akquisitionen reingefallen sind. Jahre zuvor waren sie immer so um die 5k.
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0
>


Nee, da hast du was falsch im Kopf. Nintendo hat zwischen 2017 und Anfang 2020 knapp 1000 neue Leute eingestellt. Nicht 2020 alleine.

Wenn man sich die Entwicklung der Angestelltenzahlen ansieht, erkennt man auch schnell die Crux an der ganzen Geschichte: Nachdem Nintendo bis 2012 stetig gewachsen ist, herrschte zwischen 2012 und 2017 komplette Stagnation. In der Zeit, in der Nintendo von allen Seiten - Kunden, Fans, Investoren, Analysten - unter enormen Druck stand, konnte Nintendo nicht im notwendigen Maße wachsen und das zieht seine Nachwirkungen. Jetzt wachsen sie zwar wieder ordentlich, aber bei einem "Traditionsentwickler" kannst du halt auch nicht Unmengen an Leuten auf einmal einstellen, weil dann der Wissenstransfer nicht mehr klappt.

Schöne Tabelle mit der Entwicklung der Angestelltenzahlen:

[https://twitter.com/ZhugeEX/status/1258306134286483456?s=19]


< antworten >