Thema:
Re:Ursachen von Controller-Drift erklärt flat
Autor: Green Beret
Datum:20.02.21 09:51
Antwort auf:Re:Ursachen von Controller-Drift erklärt von Bullitt

>>Einzige Chance, das Problem in den Griff zu bekommen, wären wohl Optokoppler.
>>Dürfte aber eine Kostenfrage sein...
>
>Was ich mich frage (und ich wundere mich, warum diese Frage überhaupt gestellt werden muss, denn das sollte imho eine Selbstverständlichkeit sein): Gibt es denn keine Möglichkeit auf der PS5, die Deadzone der Sticks anzupassen?
>
>Ein paar Prozent mehr Deadzone sind beim Spielen praktisch nicht zu bemerken, verhindern aber zuverlässig ungewollte Bewegungen in Ruheposition, wenn die Sticks so langsam Verschleiß zeigen.
>Ich habe einen Xbox360-Controller knapp 15 Jahre lang ziemliuch intensiv benutzt (erst Konsole, später am PC), und vor wenigen Wochen habe ich den dann ausgemustert weil ein Button nicht mehr zuverlässig als gedrückt erkannt wurde. Die Sticks sind natürlich auch mit der Zeit etwas ausgeleiert, aber Drift war trotzdem nie ein Issue, einfach weil man die Deadzone ein wenig anhebt und fertig.
>
>An einen Austausch von Hardware deswegen hätte ich nie auch nur einen Gedanken verschwendet, solange halt die Deadzone konfigurierbar ist.


Sehe ich auch so. Viel diskutiertes Hardware Problem, was mit vermutlich zwei Zeilen code für 99% aller user zufriedenstellend umgangen werden könnte.

Was natürlich keine Ausrede sein soll um am Ende noch billigere Hardware zu verwenden.


< antworten >