Thema:
mClassic Ersteindruck flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:20.02.21 09:07
Antwort auf:Nintendo Switch #25 - Dr. Mario Edition von Kilian

Letzten Samstag kam mein mClassic an. Da ich nicht so oft docked Spiele hats etwas gedauert, bis ich wenigstens ein paar Eindrücke sammeln konnte. Zur Info: Mein Dock an einem 1440p Display.

Die Installation ist einfach: Einfach den mClassic zwischen Dock und HDMI Kabel klemmen, fertig. Das Teil hat einen Schalter mit 3 Einstellungen: Kein Bildbearbeitung, Upscaling mit 16:9 Ausgabe, Upscaling mit 4:3 Ausgabe.

Zum Bildeindruck: Alles wirkt schon vom Menü an viel schärfer. Ich spiele ja meistens 2d Titel wie Dead Cells und da wirkt das schon echt gut. Alles wirkt irgendwie schärfer und ruhiger. Die Veränderungen sind je nach Spiel subtil bis wirklich merkbar und für mich schwer in Worte zu fassen. Insgesamt finde ich den Effekt auf die Darstellung aber wirklich gut.

Ich hab noch kurz Ashen und Hob gestartet, um mal wirklich niedrig aufgelöste 3d Spiele darzustellen. Besonders bei Ashen war das Ergebnis beeindruckend, ohne den mClassic kann ich da docked kaum was erkennen, mit sah es echt ganz gut aus. Alles ist viel schärfer und die Kantenglättung funktioniert hier auch gut. Leider ändert der Adapter natürlich nichts an der unterirdischen Framerate, deshalb bleibt das Spiel für mich trotzdem unspielbar.

In der Anleitung wird empfohlen bei niedrig aufgelösten Titeln die Bildausgabe der Switch auf 720p zu stellen, damit das mClassic mehr Arbeit verrichten kann. Das hatte ich mal testweise gemacht, konnte aber nicht wirklich Unterschiede feststellen. Vielleicht ist das Upscaling dann wirklich noch einen Tick besser, ist mir aber den Aufwand nicht wert, jedes mal die Ausgabe umzustellen. Mir reicht das Upscaling von 1080p auf 1440p.

Mir sind weder Lag und Artefaktbildung aufgefallen. Also bis auf den recht hohen Preis (meiner hat gebraucht 100€ gekostet) kann ich keine wirklichen Nachteile nennen.

Ich bin zufrieden mit dem Teil und werde es behalten.


< antworten >