Thema:
Series X: Super - PlayStation 5: gut flat
Autor: SGJason
Datum:19.02.21 23:24
Antwort auf:Vorläufiges Fazit zur Next-Gen nach 3 Monaten? von generyx

Ich mag beide: Leistungsstark, leise und mit der SSD sausschnell. Doch die Series X wirkt für mich einfach durchdachter als die Playstation5, wo mich viele Kleinigkeiten einfach nur nerven.

Da wäre vor allem das Speicherproblem. Nach über drei Monaten gibts immer noch keine Möglichkeit PS5 Spiele auszulagern oder alternativ den viel zu knappen Speicherplatz zu erweitern. Seriously? Und dann muss ich die Konsole auch noch aufmachen, wenn ich eine zusätzliche SSD einbauen will, sofern der Slot endlich mal freigeschaltet wird. Bei der Series X habe ich 145GB mehr Speicher (aka ein Call of Duty Cold War), kann XSX Spiele auf eine stinknormale Festplatte auslagern und darf den Speicher um 1 TB erweitern, indem ich einfach eine Erweiterung hinten in einen Slot einstecke. Da hat jemand mitgedacht.

Und so sehr ich die Features des neuen Dual Sense mag. Der verbaute Akku ist viel zu schwachbrüstig, so dass ich manchmal nach nur sechs Stunden schon wieder das Ladekabel einstecken muss. Das Ladekabel selbst ist dabei viel zu kurz, so dass ich meine PS5 bereits zweimal beinahe umgeworfen habe. Gerade in waagerechter Form steht sie nämlich nicht besonders stabil, da man sie dank dieser gewellten Seitenteile nicht einfach hinlegen kann, sondern diesen Sockel nutzen muss, der nur eingeklippt wird.

Das ich auf der PS5 nicht einfach eine Diskinstallation ohne Disk spielen kann, wenn ich eine Downloadlizenz erworben habe, ist ebenfalls extrem nervig, wenn ich das mit der XSX vergleiche, bei der das kein Problem ist. Gerade als Freund von Retailspielen finde ich es einfach Bombe, dass ich ein Series X Diskspiel online bestellen, über Nacht das Spiel aus dem Store laden um dann, wenn das Spiel bei mir angekommen ist, die Disk einlegen und sofort ohne weitere Installation losspielen zu können.

Auch was Abwärtskompatibilität angeht macht MS eine viel bessere Figur. Allein schon deshalb, weil man Xbox Spiele verschiedener Generationen auf der Series X genießen kann. Da hat Sony schon diese großartigen Exklusivtitel, macht sich aber keine Mühe die meisten für die PS5 aufzuhübschen. Ein Bloodborne zum Beispiel in 4K/60 wäre doch traumhaft. Aber mich beschleicht das Gefühl angesichts des ersten Spidermans, dass Sony sich das lieber als Remastered bezahlen lassen will statt mit gutem Fanservice zu punkten wie es Microsoft mit seinen First Party Titeln macht.

Erstaunlicherweise macht mir der Mangel an NextGen Titeln kaum etwas aus. Auf der PS5 spiele ich fast nur alte PS4 Titel, die sich bei mir in den letzten Jahren ungespielt angehäuft haben. Die PS5 hat ja sogar das ein oder andere exklusive NextGen Game. Aber 80 Euro UVP? Ne, lass stecken. Dank Game Pass Ultimate bin ich auf der Series X mit massig Spielen aus allerlei Genres versorgt. Das reicht auf beiden Konsolen locker bis Ende diesen Jahres und länger.


< antworten >