Thema:
Überlick über Nintendos Studios und deren Status flat
Autor: deros
Datum:19.02.21 19:33
Antwort auf:Nintendo Direct 17.02.21 - 23.00 Uhr von 2d2d2d

Da hier ja doch große Unzufriedenheit und Unzufriedenheit über Nintendos 1st Party-Entwicklungen herrschen, habe ich mal herausgearbeitet, woran die verschiedenen internen Nintendo-Studios und ständigen Entwicklungs-Partner in den vergangenen Jahren gearbeitet haben. Bzw. wie lange es keine neuen Titel von den verschiedenen Teams gab.


---- 1st Party Studios ----

Nintendo EPD - Production Group No. 3 (Zelda)

Zuletzt:
- Zelda: Breath of the Wild (2017)
- Zelda: Link's Awakening (2019, entwickelt von Grezzo)

Aktuell:
- Zelda: Breath of the Wild 2 (2021/2022)
- Zelda: Skyward Sword HD (2021; wahrscheinlich mit externem Entwickler, aber aktuell unbekannt)


Nintendo EPD - Production Group No. 4 (Casual/Experimentelles Zeug)


Zuletzt:  
- Nintendo Labo (2018-2019)
- Dr Kawashima’s Brain Training (2019)
- Ring Fit Adventure (2019)

Aktuell:
- Miitopia Remaster (2021, entwickelt von Grezzo)
- ???


Nintendo EPD - Production Group No. 5 (Animal Crossing & Splatoon)

Zuletzt:
- Splatoon 2 (2017)
- Animal Crossing: New Horizons (2020)

Aktuell:
- Splatoon 3 (2022)


Nintendo EPD Tokyo - Production Group No. 8 (3D Mario)

Zuletzt:
- Super Mario Odyssey (2017)
- Bowser's Fury (2021)

Aktuell:
- ???


Nintendo EPD - Production Group No. 9 (Mario Kart)

Zuletzt:
- Mario Kart 8 Deluxe (2017)
- ARMS (2017)
- Mario Kart Tour (2019, zusammen mit EPD Smart Device Production Group)
- Mario Kart: Home Circuit (2020, entwickelt von Velan Studios)

Aktuell:
- ???


Nintendo EPD - Production Group No. 10 (2D Mario)

Zuletzt:
- Super Mario Maker 2 (2019)
- Pikmin 3 Deluxe (portiert von Eighting)

Aktuell:
- ???


Monolithsoft

Zuletzt:
- Zelda: Breath of the Wild (2017, Support für EPD3)
- Xenoblade Chronicles 2 (2017) / Torna: The Golden Country (2018)
- Xenoblade Chronicles Definitive Edition + Future Connected (2020)

Aktuell:
- ???
- Zelda: Breath of the Wild 2


Retro Studios


Zuletzt:
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze Switch (2018)

Aktuell:
- Metroid Prime 4


Next Level Games

Zuletzt:
- Luigi's Mansion 3 (2019)

Aktuell:
- ???


NDCube

Zuletzt:
- Super Mario Party (2018)
- Animal Crossing: Pocket Camp (2019)
- 51 Spieleklassiker (2020)

Aktuell:
- ???


Nintendo Software Technology

Zuletzt:
- Captain Toad Switch/3DS (2018)
- Super Mario 3D World Switch (2021)

Aktuell:
- ??? (aber 3D World ist gerade erst erschienen)


---- 2nd Party Studios ----
(unabhängige Studios, die exklusiv oder fast exklusiv für Nintendo arbeiten)


Intelligent Systems

Zuletzt:
- Fire Emblem: Three Houses (2019, mit Koei Tecmo)
- Paper Mario: Origami King (2020)

Aktuell:
- ???


HAL Laboratory

Zuletzt:
- Kirby Star Allies (2018)
- Part-Time UFO (2020)

Aktuell:
- ??? (Neues Kirby)


Game Freak

Zuletzt:
- Pokemon: Lets Go (2018)
- Pokemon Schwert/Schild (2019)

Aktuell:
- ??? (Pokemon Diamant/Perl Remake)


Grezzo

Zuletzt:
- Ever Oasis (2017)
- Luigi's Mansion 3DS (2018)
- Zelda: Link's Awakening (2019)

Aktuell:
- Miitomo Remaster (2021)
- "medieval, stylish project" (Stellenanzeige)
(- ???)


Good-Feel

Zuletzt:
- Yoshi's Wooly World
- Yoshi's Crafted World (2019)

Aktuell:
- ???


Camelot

Zuletzt:
- Mario Tennis Aces (2018)

Aktuell:
- Mario Golf: Super Rush (2021)


--------

Die fehlenden EPD Production Groups (1, 2 6, 8) stellen hauptsächlich Produzenten für extern/nicht bei EPD entwickelte Spiele. Da die dazugehörigen Spiele meistens bei den jeweiligen Studios auftauchen, habe ich die nicht separat gelistet. Unter dem Tisch fallen dadurch Bayonetta 3 (Platinum/EPD1), Smash Bros (Bandai Namco/Sora/EPD2), Famicom Detective Club (Mages/EPD7). Von EPD7 kommt übrigens auch Metroid: Samus Returns (2017, Mercury Steam). Das hatte einen Sequel-Teaser und ich denke es ist eine ziemlich safe bet, dass da bald was Neues kommt.

EPD3 (Zelda) ist seit 4 Jahren ohne große Spieleveröffentlichung. EPD4 (Ring Fit) seit 1 Jahr. EPD5 (Animal Crossing/Splatoon) seit 1 Jahr. EPD8 (3D Mario) seit 3 1/2 Jahren. EPD9 seit 3 1/2 Jahren. EPD10 seit 2 Jahren. Monolith seit 3 Jahren. Next Level Games seit 1 1/2 Jahren. etc.

Bis aus Retro Studios, die seit knapp 2 Jahren an MP4 sitzen und vorher offenbar 5 Jahre in der Entwicklungshölle schmorten, hat kein Studio ein ungewöhnlich langen Gap zwischen den Releases und alle vermeintlichen Verzögerungen sollten sich da bereits durch Corona erklären lassen. Man sieht aber auch, dass 2017 Fluch wie Segen für Nintendo war: Die größten Teams haben dort quasi zeitgleich ihre neuesten Spiele fertig gehabt, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass diese Studios anschließend wieder ihre 3-4 Jahre im stillen Kämmerlein verschwinden...


< antworten >