Thema:
Re:schlimm nur für die hier ansässige Nicht-Zielgruppe flat
Autor: token
Datum:18.02.21 12:02
Antwort auf:Re:schlimm nur für die hier ansässige Nicht-Zielgruppe von top

>ich glaube der "normale Markt" ist ganz ok mit den Veröffentlichungen, der Menge und den div. Genres
>gemeckert wird doch immer  nur in Foren und co von Leuten die immer wieder ihre alten Klassiker aus ihrer Kindheit/Jugend sehen wollen und deren Fortsetzungen, am liebsten monatlich
>ist es nicht nur Meckern um des Meckerns willen?
>

Für meinen Geschmack vermengst du den nüchternen Blick auf das große Ganze, also überspitzt ausgedrückt die Aktionärssicht, mit persönlichen Befindlichkeiten.

Für mich liest sich das so:
Wenn du damit nichts anfangen kannst bist du einfach nicht mehr Zielgruppe, deal with it und heul net rum.

Aus persönlicher Sicht hab ich bspw. aber keinerlei Ambitionen Zielgruppe von irgendwem zu sein, noch interessieren mich Beweggründe für strategisches Verhalten eines Herstellers. Dass diese nachvollziehbar heißt ja nicht dass man selbst damit glücklich ist. Mit einem Kurswert an der Börse kann man sich nicht trösten, was ich persönlich will ist eine fette Nintendo-Produktion, da bin ich halt Fan.
Einige Titel in dieser Liste gehören zum Besten was ich je gespielt hab, nur mit dem Problem dass ich sie halt schon gespielt habe ;)
Dabei bin ich auch neuen Marken und neuen Ideen nicht abgeneigt, sowas wie Splatoon find ich ja auch mega. Aber auch diesbezüglich ist es überschauber, wobei Ring Fit Adventure durchaus in so eine Kategorie fällt. Da hab ich halt Pech dass mich sowas nicht hinterm Ofen hervorlockt wenn ich stattdessen ähnliche Prinzipien in VR-Games deutlich geiler kredenzt bekomme.

>würden diese Leute auch die Spiele wirklich (day1 bzw im release-fenster) kaufen? wer von denen hat den damals Pikmin3 gekauft? und wer heute?
>wer hat das Paper Mario auf WiiU gekauft? und wer den neuen Teil?
>
>sicher es gibt viele wie mich, die beide gekauft haben, release,
>aber noch mehr Leute die weder/noch gekauft haben und meckern, dass es keinen games gibt und oft auf Nachfrage kommt "ist nicht meine Art Spiel",
>das ist prinzipiell ja ok... nur wenn man oft so antwortet, dann ist man evtl. einfach nicht unbedingt Zielgruppe von Nintendo
>
>ich meckere ja auch nicht, dass meine ganzen genialen Lieblingsgames von der ersten XBOx nicht mehr fortgesetzt, umgesetzt, remakes& co bekommen
>

Ich persönlich bin nicht unglücklich mit der Switch. Sie hat mit dem Hybrid-Konzept etwas am Start womit ich was anfangen kann und wozu es bei anderen Herstellern keine Alternative gibt.
Und auch aus der aktuellen Direct nehme ich gerne eine neues Mario Golf mit, das sah schon vielversprechend aus mit seinem Storymode und Speed Golf sah nach viel Multiplayerfun aus. Und ein gutes JRPG geht auch immer klar.

Gleichwohl sind genug "Jahre" ins Land gezogen um auch mal legitim einen der Gassenhauer erwarten zu können ohne sich gleich als notorischer Nörgler schuldig zu machen.

>ich finde Egoshooter, Racingsims, Sportgames ätzend langweilig...nur deswegen ist Microsoft nicht scheisse,
>ich bin nur nicht (mehr)deren Zielgruppe, damit kann ich leben!
>eine XBOx habe ich trotzdem, weil ohne Forza Horizon will cih nicht sein ;-)
>

Ich tue mich mit subjektiven Einwertungen nicht so schwer weil mir klar ist dass das subjektive Einwertungen sind. Und rein subjektiv find ich MS sowohl als Unternehmen als auch als Gaminglieferant Scheiße und hab damit abgeschlossen, Sony feier ich weil sie mir genau das liefern was mich hochgradig bockt, VR ist eine spezifische Gaminginsel die ähnlich wie Switch ein spezifisches Alleinstellungsmerkmal hat und Quest 2 ist eine für diese Games monströs geile Hardware, wo ich einfach verknuse von welchem Hersteller die gebaut wird, und PC-Gaming nervt mich nur noch an mit den Reifen durch die man da mittlerweile wieder springen muss damit alles so funktioniert wie man es sich wünscht, und Nintendo find ich super als Lieferant, bin aber zunehmend unzufrieden mit den Lieferzeiten ;)

Das ist halt eine persönliche Perspektive und soll auch nichts anderes sein, warum soll ich die in der hiesigen Gamingkneipe geheim halten?

>>Die find ich selbst ungeil und hoffe einfach auf das Prinzip Ketchupflasche sobald Sales stagnieren.
>
>dann drücke ich dir die Daumen, dass das für dich klappt :-)


Da hab ich wenig Zweifel, sie werden selbst gemerkt haben dass dieser Burst zum Switchrelease gezündet hat, solche Games wird es auch wieder geben. Etwa Zelda, was sich nach der überfälligen Inventur so gut verkauft wie nie zuvor. Das ist natürlich ein enormer Glücksfall wenn solch ein aufwendiger Fanservice auch wirtschaftlich bezahlt macht. Mario Odyssey ja ebenso. Das sind halt auch genau die Art Spiele welche die Meckerliesen seit Jahren gefordert haben, und das ist natürlich das Optimum wenn der harte Kern feiert, es aber nicht nur beim Fanservice bleibt sondern solche Produkte auch die Kassen klingeln lassen und Hardwareverkäufe pushen.
Da wird schon fetter Stoff kommen, er könnte für meinen Geschmack nur etwas hochfrequenter kommen. Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt, wenn solche Titel auch nach Jahren immer noch zu Vollpreis millionenfach über die Theke gehen, dann kannibalisiert man sich halt selbst wenn man Nachfolger präsentiert wenn sich Vorgänger noch zu Vollpreis wie geschnitten Brot verkaufen. Was man jedoch tun kann ist eine neue Trademark zu entwickeln, und auch da passiert herzlich wenig.


< antworten >