Thema:
Wie schlimm ist es wirklich? flat
Autor: token
Datum:18.02.21 10:48
Antwort auf:Nintendo Direct 17.02.21 - 23.00 Uhr von 2d2d2d

Um das ganze mal einzuwerten hab ich mir mal die hauseigenen Bestseller des aktuellen Fiskaljahrs gezogen:

Animal Crossing: New Horizons – 19,41 Millionen (Gesamt: 31,18 Millionen)
Mario Kart 8 Deluxe – 8,64 Millionen (Gesamt: 33,41 Millionen)
Super Mario 3D All-Stars – 8,32 Millionen (Gesamt: 8,32 Millionen)
Ring Fit Adventure – 5,95 Millionen (Gesamt: 8,68 Millionen)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 4,04 Millionen (Gesamt: 21,45 Millionen)
Super Smash Bros. Ultimate – 4,01 Millionen (Gesamt: 22,85 Millionen)
Super Mario Party – 3,72 Millionen (Gesamt: 13,82 Millionen)
New Super Mario Bros. U Deluxe – 3,22 Millionen (Gesamt: 9,82 Millionen)
Paper Mario: The Origami King – 3,05 Millionen (Gesamt: 3,05 Millionen)
Pokémon Schwert / Pokémon Schild – 2,98 Millionen (Gesamt: 20,35 Millionen)
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung – 2,84 Millionen (Gesamt: 2,84 Millionen)
Super Mario Odyssey – 2,81 Millionen (Gesamt: 20,23 Millionen)
Luigi's Mansion 3 – 2,81 Millionen (Gesamt: 9,13 Millionen)
51 Worldwide Games – 2,62 Millionen (Gesamt: 2,62 Millionen)
Pikmin 3 Deluxe – 1,94 Millionen (Gesamt: 1,94 Millionen)
Splatoon 2 – 1,77 Millionen (Gesamt: 11,90 Millionen)
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – 1,48 Millionen (Gesamt: 1,48 Millionen)
Super Mario Maker 2 – 1,43 Millionen (Gesamt: 6,91 Millionen)
Mario Kart Live: Home Circuit – 1,08 Millionen (Gesamt: 1,08 Millionen)
Pokémon Let's Go, Pikachu! / Pokémon: Let's Go, Evoli! – 1,03 Millionen (Gesamt: 13,00 Millionen)

Wir sehen, in dieser Liste sind ff. auch in diesem Fiskaljahr released worden:
- Super Mario 3D Allstars (freche Emu-Verwurstung mit merkwürdigem Raritätsstunt)
- Paper Mario: The Origami King (nett, aber kein klassischer Gassenhauer)
- Hyrule Warriors (Kollaboration mit Re-Skin auf einer starken Trademark)
- 51 Worldwide Games (Minispiel-Sammlung auf Smartphone-F2P-Niveau)
- Pikmin 3 (WiiU-Port)
- Xenoblade Chronicles (Wii-Port mit vorhandenem Aufwand)
- Mario Kart Live
Im Grunde könnte man noch AC mitnehmen was die Fiskaljahrgrenze im Releasedate knapp verpasst.

Ich würd beim Blick darauf schon meinen da ist eine gewisse Bringschuld.
Was sich aber auch zeigt sind weiterhin extrem hohe Verkäufe von Titeln die schon einen Bart haben, MK8 von 2014 mit nun wieder über 8 Mio. Sales, wtf! :D

Ich glaube, wenn du als Hersteller siehst dass solche Marken, MK8 ist nur ein Extrembeispiel, immer noch im Millionenbereich verkaufst, also in einer Range wo die meisten schon glücklich wären wenn sie sowas zu Release erreichen würden, entsteht halt durchaus eine Zwickmühle eine gegebene Zugkraft zu entwerten indem man "vorschnell" einen Nachfolger released.
Entsprechend würd ich meinen, der brutale wirtschaftliche Erfolg ist der größte Hemmschuh für freshness. Dass ein BotW 2 viel Zeit braucht und sich diese auch bitte nehmen soll ist klar, aber unter Betrachtung solcher Zahlen ein MK9 zu droppen wäre irgendwie hanebüchen.

Ich frag mich irgendwie ob Nintendo eigentlich schon weitestgehend fertige Entwicklungen hat und diese bewusst geheim und zurück hält. Klingt hochgradig albern, wäre aber aus wirtschaftlicher Sicht eine verargumentierbare Strategie. Nochmal MK8, das ist jetzt 7 Jahre alt. Es ist ein derartiger Sales-Killer dass ausgeschlossen ist dass man hier nicht seit geraumer Zeit einen neuen Ableger entwickelt. So eine Entwicklung ist irgendwann auch ready, aber warum droppen wenn die olle Murmel immer noch der zweitbeste Salesperformer des Geschäftsjahres ist?
Weiters hat ihnen gerade das Momentum von Hochkaräterreleases in hoher Frequenz den Arsch gerettet, warum also nicht nochmal so eine Armada aufbauen und genau dann zünden wenn es erneut darum geht Hardware zu pushen, bspw. eine Switch Pro? Für welche es wiederum auch keinerlei Anlass gibt wenn einem die Basisversion immer noch aus den Händen gerissen wird, und dass immer noch ohne eine erfolgte Preisanpassung.


-


< antworten >