Thema:
Re:Ganz schön überwältigend :( flat
Autor: membran
Datum:16.02.21 16:23
Antwort auf:Ganz schön überwältigend :( von Scarface

>Fuck, ist das kompliziert alles.
>
>Habe ungefährt zehntausend Fragezeichen überm Kopf.


Ich habe jetzt auch schon mehrmals probiert, in Civ6 reinzukommen (ich habe Civ 1, Civ 2, Call to Arms und Civ 5 alle ewig lange gespielt) und bin jedes Mal gescheitert, spätestens, wenn es mit den Districts losgeht und man nicht weiß, was wo gebaut werden kann, welche Districts man wo bauen sollte (haben ja auch noch Puzzle-Elemente, mit Boni für neben an liegende Felder, Wunder, Districts), war bei mir Schluss. Zumal ja Wunder und Districts auch zuvor auf dem Feld gebaute Verbesserungen vernichten. Oder wenn man auch noch bedenken muss, dass später eine Dreier-Farm für jede der drei Farmen einen extra Bonus für Essen gibt. Dazu noch das Housing-Problem, bei dem ich ständig ich das Limit gelaufen bin, ohne sofort etwas bauen zu können, um es zu erhöhen. Oder das ohne Mod schlecht durchschaubare Amenity-System (Civ 5's Luxusgüter).

>Könnt ihr mir bei den wichtigsten 3 Mal kurz helfen?
>
>- Wann hat eine Stadt Zugang zu Wasser?
>Langt es, wenn die Ressource im Bereich der Grenzen ist oder muss die Stadt selbst am Wasser oder am Fluß gebaut sein?


Muss direkt am Wasser oder Fluss gebaut sein.

>- Die Zahl über meiner Stadt zeigt die Größe an.
>Heisst das auch, dass jeweils so viele Felder bearbeitet werden im Umland


Ja und das ist zusätzlich zum Feld, das die Stadt selber einnimmt. Das wird immer bewirtschaftet. Eine Stadt mit Einwohnergröße 1 bearbeitet also zwei Felder.

>- Grundsätzlich alles gleichmäßig entwickeln oder spezialisiert man sich auf verschiedene Aspekte wie Militär und Religion?

Unmöglich zu sagen, kommt auf die Spielsituation an. Hast du viele Barbarenangriffe oder eine aggressive Civ als Nachbarn, kommst du um Militär nicht herum (Bogenschützen & ein paar der Militäraspekte können zu Beginn durch Social Policies abgefangen werden, +Attack vs Barbarians etc.). Ansonsten ist es in Civ allgemein immer gut, Wissenschaft zu pushen und bei Civ 6 speziell, recht schnell Siedler auszusenden, um 5 bis 8 Städte zu gründen (um neuen Luxusgüter abzudecken und um mehr/andere Districts zu bauen; wobei ein Wissenschaftsdistrikt wohl in jede Stadt gehört). Anders als in Civ 5 wird man hier afaik nicht für "going wide" bestraft und "going tall" ist in Civ 6 wohl nicht so effektiv wie noch in Civ 5.


< antworten >