Thema:
Tipps (Edited) flat
Autor: membran
Datum:16.02.21 15:08
Antwort auf:Komplett in iRacing angekommen von AvaVII

>Hier ist der aktuelle Status: B-Lizenz, GT3-Rennen mit Boxenstopp.
>Das erste Rennen im Lamborghini war vielversprechend. Die Disziplin nimmt von Klasse zu Klasse zu und es fühlt sich zumindest an, wie echtes Racing. Ein wahrgewordener Spiele-Traum.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=j3HxXVv8AT0]


Hab nur kurz durch das Video durchgespult (gerade keine Zeit für ein einstündiges Video, hehe) und hab gesehen, dass du dich ein paar Mal fast rausgedreht hast (sehr gute Abfang-Skills, btw!). Mit "kalten Reifen", wie dein Kollege sagt, wird das eher weniger zu tun gehabt haben. Ich glaube, dein Fehler besteht darin, dass du nur vom Gas gehst, einlenkst und dann durch die Kurve ausrollst. Du musst die Gewichtsverlagerung bedenken. Auf der Geraden gibst du Vollgas, das Gewicht ist also auf den Hinterrädern. Wenn du dann nur vom Gas gehst, wird kaum Gewicht auf die Vorderräder verlagert - lenkst du dann ein, haben sie wenig Grip (oder genauer - es besteht eine große Grip-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrädern; die Hinterräder leisten in dem Moment mehr Schub nach vorne, als die Vorderräder in der Lenkung abfangen können), das Heck kommt rum und du drehst dich raus.

Gewöhne dir mal an, vor diesen schnellen Kurven die Bremse ganz zart und kurz anzutippen, damit verlagert sich das Gewicht auf die Vorderreifen und du hast sehr viel mehr Grip. Vergleiche z.B. in deinem Video die Bremsanzeige bei deinem ersten Fast-Abflug bei 2:30min und wie gackelig du diese Kurve in den folgenden Runden immer fährst (z.B. bei 4:08min), bis du dann bei 12:05min mal kurz die Bremse antippst und dieselbe Kurve ohne jegliches Schlingern nimmst. Das Auto wirkt da absolut stabil.

Vermutlich hast du da sogar ein wenig zu stark gebremst und wärst mit weniger auch gut durchgekommen. Bei der gackeligen Kurve bei 4:08min ("warum ist es da so rutschig? Kapier ich nicht" - und auch geil dein Kollege, vier Runden später sollen es also nicht mehr kalte, sondern alte Reifen Schuld sein? Hihi.) sieht man zwar auch ganz kurz ein paar Millimeter Bremsenleiste aufleuchten, aber das war zu wenig, davon rollt das Gewicht nicht komplett von Vollgas-Hinterräder auf die Vorderräder. Aber wenigstens hat das gereicht, dich vorm Abflug zu bewahren, auch wenn die Kurvenfahrt wie gesagt immer noch sehr wacklig war.

Ein anderer Punkt - die Curbs haben auch weniger Grip als der Asphalt. Wenn das Auto durch die fehlende Gewichtsverlagerung auf die Vorderräder eh schon instabil ist, kann ein Vorderrad auf den Curbs dann schnell das Ende einleiten. Bei deiner "guten" Kurve bei 12:05min bremst du nicht nur kurz an, du berührst die Curbs auch nicht. Bei deinem Beinah-Dreher bremst du dagegen nicht und fährst über die Curbs. Wenn das Auto in der Gewichtsverlagerung stabil in der Kurve liegt, sollte man aber auch über die Curbs brettern können. Aber jedes Curb ist anders. :)

Ein weiterer wichtiger Faktor in iRacing ist die Außen- / Streckentemperatur. Die ist ja in jedem Rennen anders und die macht (machte zumindest, als ich noch viel gefahren bin) wirklich einen großen Unterschied in Sachen Grip aus, sieht man auch an den Unterschieden der Rundenzeiten von teils mehreren Sekunden. Kälter - mehr Grip - schneller. Wärmer - weniger Grip - langsamer.

Und gleich noch ein Tipp: Google mal "Trail Braking".

Edit: Ach, noch was - vorsichtig beim Runterschalten in der Kurve, das kann das Auto auch aus der Balance bringen. Manchmal will man das, um ein wenig das Heck rumzubekommen, damit man die Nase eher auf den Scheitelpunkt der Kurve bringen kann. Aber es ist besser, wenn das gewollt passiert und nicht unabsichtlich. :)

Übrigens immer ein guter Tipp für Sim Racing, ein uraltes Video wird hier gern empfohlen, zwar für echtes Racing gedacht, aber vieles davon ist in der Sim umsetzbar - "Skip Barber Going Faster".
[https://www.youtube.com/watch?v=6-sGV2XXUeU]

Slow in, fast out. :)


< antworten >