Thema:
Re:Komplett in iRacing angekommen flat
Autor: membran
Datum:16.02.21 14:58
Antwort auf:Re:Komplett in iRacing angekommen von Gamester

>Richtig.
>
>Mit Sale meinte ich auch eher, dass mal ein Jahresabo für wirklich kleines Geld zum Test rausschaut...
>
>Schade, dass man es nicht einen Monat zumindest mal kostenlos testen kann.
>
>Ein Freund hat mir angeboten, dass er mir seine Login-Daten gibt, damit ich mal ein bisserl testen kann.
>
>Das werde ich vielleicht machen.


iRacing *ist* geil, vor allem in VR (imho einer der am besten aussehenden und performenden Rennspiele in VR; aber AvaVIIs Triple Screen Setup macht auch ordentlich was her, hehe) - aber mit der schon happigen Jahresgebühr ist es leider nicht getan. Du musst dir in der Regel die Autos, die dich interessieren, auch noch kaufen (je ~12 Euro) und wenn du eine ganze Saison mitfahren willst, auch alle kostenpflichtigen Strecken (je 10 bis 15 Euro).

Ja, es gibt ein paar Autos und auch ein paar Tracks umsonst. Aber wenn man nicht nur "Free Series" fahren will, bei dem man eines der kostenlosen Autos fahren kanns und die (iirc) nur die kostenlosen Strecken im Rennkalender verzeichnen, kommt man um Streckkauf nicht herum, und das sind dann nicht wenige. Selbst Rennserien, die von der Community geführt werden (Skip Barber, z.B.) und die Wert darauf legen, ein paar kostenlose Strecken in jeder Saison zu fahren, haben trotzdem sechs bis sieben kostenpflichtige Strecken und wenn du diese nicht kaufst, kannst du jeweilsd in der ganzen Rennwoche (Echtzeit) nicht mitfahren. Und in der nächsten Saison rotieren die Strecken und du musst wieder fünf neue Strecken oder so kaufen. Andere Rennserien haben andere Strecken.

Zu dem Jahresabo, das selbst im Sale an den 100 Euro kratzt, kommen also nochmal locker Kosten von 100 Euro für die erste Saison dazu und vielleicht 70 Euro für die nächste. Klar, einmal gekauft ist gekauft, aber bis man soviele Strecken hat, dass man überall mitfahren kann, ist man locker über 250 Euro los. Und wie gesagt werden für jedes Auto auch noch mal 12 Euro fällig. Aber so wie die Strecken (und hier sind ja ein paar dabei, die man nicht in jedem Rennspiel sieht) von denen eigens lasergescanned wurden, so sind die einzelnen Autos auch gut und entsprechend unterschiedlich simuliert.

Teurer Spaß, aber die Qualität der Onlinerennen ist echt geil. Ich bin immer wieder überrascht, wie oft hier 20 Leute in die erste Kurve gehen und echt 20 Leute aus dieser unbeschadet rauskommen.

Vor allem die Skip Barber Series ist einfach eine Spaßgranate. Kleiner Open Wheeler, kaum Downforce, sehr enges Racing möglich, Windschatten spielt eine große Rolle. Die Rennserie ist sehr populär, also immer gut gefüllt trotz stündlichem Startrhythmus, so dass sie meist fünf Splits zusammenbekommen (ein Split ist eine Renninstanz, die Spieler mit ähnlichem iRating-Wert zusammenpackt, im "Top Split" fahren die Besten mit iRating 2500k+, im "Bottom Split" die Noobs oder Crasher).

Hier ein zusammengedampfter Edit eines älteren Rennens von mir im "Skippy" auf Road America, waren glaube ich zwölf oder dreizehn Runden, entweder im Top Split oder im Split direkt darunter. Die letzten paar Runden liefere ich ständig Duelle mit dem Fahrer des blauen Wagens, schon wild, durch wie viele Kurven wir da Seite an Seite durchgehen, ohne dass es rummst (der Spotter ist auch astrein, "Left side! Stay inside. Clear!". Am Ende werde ich trotz katastrophal gelaufenem Qualifying .

[https://www.youtube.com/watch?v=uCWWeuo1ZTg]


< antworten >