Thema:
Das richtige Spiel für mich? flat
Autor: chrisjones
Datum:16.02.21 11:24
Antwort auf:Imperator: Rome (PC) - veni, vidi, vici von hoover2701

Spiele seit letzter Woche Stellaris. Ist mein erstes Paradox Grandstrategy Spiel und bin total geflasht. Als SciFi Fan macht das nochmal doppelt Spaß.
Die Abwechslung, der Content in Friedenszeiten (Anomalien, Relikte etc etc) -  Motiviert mich alles.

Der Einstieg ist auch sehr angenehm und einfach - natürlich braucht es mehrere Anläufe, weil man bei jedem Versuch die Gameplaysysteme besser managt. Hab beispielsweise Trading Routes inkl. Beschützung komplett vernachlässigt bzw nicht mal gewusst was zu tun ist.. hat sich entsprechend im Ressourcenmangel revangiert.

Damit ich nicht übersättigt werde mit Weltraum, aber das Genre bediene, brauche ich ein alternatives Setting (wegen Abwechslung und so).

Da hab ich mir nun Imperator Rome gekauft und warte auf den Patch heute abend um die ersten Gehversuche zu starten.

Als Neuling bei Paradox wirst du ja erstmal erschlagen. Europa Universalis, Crusader Kings, Imperator Rome, Hearts of Iron etc.. sehen für den Laien alle gleich aus. Excel als Spiel.

Nach dem Überfliegen hab ich mich für Rome entschieden. Meine Beweggründe:
- Setting (lese gerade Zeugs in der Zeit)
- Recht neues Spiel mit übersichtlicher DLC Struktur (im Gegensatz zu EU4)
- Kein Fokus auf einzelne Leute und deren Fortpflangszungsverhalten  (im Gegensatz zu CK3)
- Vermisse in Stellaris etwas die Entwicklung der Planeten/Population, hoffe hier auf mehr Verwaltung

Hab ich einen Denkfehler? Was, wenn ich nicht klarkomme, welches Spiel sollte ich stattdessen probieren?


< antworten >