Thema:
Control Ultimate (PS5) flat
Autor: FWE
Datum:14.02.21 20:55
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Endlich mal wieder ein gutes Spiel in PS+. das ich nicht eh schon hatte. Ich hatte es schon öfter im Einkaufswagen, aber dann habe ich aufgrund der unschönen Veröffentlichungsstrategie auf die native PS5-Version gewartet und die war dann schließlich im Abo. Noice, wie man heute sagt.

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Hab's sogar platiniert. Es gibt viel Adventure, meist coole Kämpfe und manche kurze Grübelpassage. Dazu mochte ich die paranormale Atmosphäre und die daraus resultierenden Settings sehr.

Allerdings gab es auch etwas Schatten. Und davon manchmal auch wörtlich zu viel. Denn viele stockdunkle Passagen haben mir zwischenzeitlich den Spaß genommen. Dazu gibt es dann keine Taschenlampe, sondern man soll per Telekinese Lichtquellen mitschleppen. Hallo, wer denkt sich denn sowas aus!?

Natürlich beinhaltet das Spiel sinnloses Crafting. Waffen müssen aufgerüstet werden. Man erhält die Teile dafür genau dann, wenn man im Spiel weit genug ist. Warum man dann nicht einfach ein Upgrade finden kann, wie z.B. in Metroid, ist mir ein Rätsel.
Dazu kommen hunderte kleinere Mods, die man an allen Ecken und Enden findet. Einige sind nützlich, viele aber völlig sinnbefreit: "Erhalte 7% Munition zurück, wenn du von Projektilen getroffen wirst." Wat?! Das ist nur ein Beispiel für wirklich viele Mods, die keinerlei Sinn ergeben und einem nur das viel zu begrenzte Inventar zumüllen.
Ich hoffe, dieser Crafting- und Modding-Trend nimmt mal wieder ab. Irgendwie ist das alles aufgesetzt. Zumindest in diesem Spiel.

Ich habe alle Dokumente, Videos und Audio-Dateien im Spiel gelesen, geschaut und angehört. Sie haben die Story etwas erweitert und das Universum greifbarer gemacht. Allerdings war es auch hier irgendwann zu viel des Guten. Hunderte Schriftstücke etc. haben meine Geduld dann doch etwas strapaziert. Entweder man liest sie, wenn man sie findet. Dann wird man ständig aus dem Spielfluss geholt. Oder man sammelt erst mal welche. Dann allerdings sammeln sich in kurzer Zeit so viele an, dass man eine reine Lese-Session einlegen kann.

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben: Control ist das beste Bioshock seit Bioshock. Das Spiel hat wirklich so einen Vibe, kommt dann aber nicht wirklich  an die Vielseitigkeit eines Bioshock ran. Dafür fehlt es etwas an Abwechslung in den Kräften. Aber das, was da ist, macht Spaß und ist alles nützlich.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas negativ. Im Gesamtpaket waren die aufgezählten Punkte eher kleine Ärgernisse, die sich allerdings leicht hätten vermeiden lassen: Taschenlampe her, Crafting weg und weniger, relevante Schriftstücke.

8 von 10 übernatürliche Ereignisse.


< antworten >