Thema:
Gunlord X flat
Autor: Shoryuken
Datum:12.02.21 12:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Gestern platiniert, gab es gerade für 4,nochwatt im Sale.

Habe seinerzeit das originale Gunlord auf Dreamcast durchgespielt, fand es aber nicht so richtig geil. Liegt wahrscheinlich daran das es (auch in seinem X Update) den Europlatformer zu gut nachbildet mit allen Stärken und Schwächen.

Heißt im Klartext: Kameraprobleme (Geschütztürme in yo face weil das Scrolling nicht nachkommt), komische Sprünge (teilweise steht man optisch quasi nicht mehr auf Platformen, bzw. kann fast eine ganze Gunlordbreite über den Rand gehen und von dort abspringen) und ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Gegnerspawning und Labyrinth-Leveldesign.

Kann man sich dran gewöhnen - ist aber bisweilen nervig und macht auch schmerzlich bewusst warum man eigentlich kein Turrican 4 möchte welches wirklich oldschool ist.

Auf der Haben-Seite hat das Spiel brutal geile Optik (gefühlt schon fast zu detailiert und deshalb mit einem Hang zur Unübersichtlichkeit) mit vielen kleinen und großen 2D-Tricks angereichert und einen tollen Soundtrack (der scheinbar in der X Variante nochmal verändert wurde und noch mehr Druck hat?) für den man sich gerne durch einige der anstrengenderen Labyrinthabschnitte durchwurschtelt.

"Durchrennen" ist wie damals auf Dreamcast in wenigen Stunden erledigt, denn so richtig Gegenwehr gibt es nicht (den Endboss hatte ich schwieriger in Erinnerung und vorallem ohne Verstärkung, habe den hier trotzdem im dritten Anlauf erledigt) - besonders wenn man sich langsam vorarbeitet und den Schwengellaser ausnutzt (der durch Wände feuert) und hin und wieder mal hoch oder runter schaut. Dank Sammelkram und "True Ending" für die Platinumtrophy wurden es dann doch 4 Abend-Sessions. Die Shmup-Abschnitte hätte ich nicht gebraucht (auch damals in Turrican 2 schon nicht), vorallem der zweite mit Jetpack ist lang und weilig.

Für einen schmalen Taler kann man Gunlord X auf jeden Fall machen (also, falls noch jemand zögern sollte), Optik und Sound alleine rechtfertigen den Kauf. Im Europlatformer-Segment ist es imo ein absoluter Meilenstein der endlos spielbarer ist als die Titel von denen er inspiriert ist. Nimmt man aber noch Japanklassiker in den Vergleich mit auf siedelt es sich für mich irgendwo im oberen Mittelfeld an, für eine Topplatzierung ist es dann doch zu hakelig und stellenweise nervig.


< antworten >