Thema:
Re:Es ist nett flat
Autor: denda
Datum:10.02.21 12:38
Antwort auf:Es ist nett von token

>Was über bleibt ist ein erfrischend buntes und verspieltes Action Adventure mit für das Genre verhältnismäßig hohem Knobelanteil. Ein BotW-Derivat ist es trotz teils ziemlich dreister Copyjobs nicht. Das Weltgefühl von BotW und das dahinter stehende freie Spiel wird durch sowas wie Death Stranding, obwohl es im Grunde was ganz anderes ist, deutlich besser eingefangen als durch Fenyx, was am Ende des Tages eher ein AC im BotW-Kleid mit hochgeschraubten Rätselanteil ist, ohne dass die Rätsel in ihrem Design auch nur im Ansatz Zelda-Qualitäten mitbringen.
>Kann man absolut machen, nur tut man sich selbst keinen Gefallen wenn man hier was anderes erwartet.


Danke für deinen input. Ich bin sehr gespannt, wie ich das alles am Ende wahrnehmen werde. Ich habe die Demo jetzt abgeschlossen, und das Rätsel auf der Hauptinsel fand ich mindestens auf BOTW-Niveau- eher rudimentär, aber in sich stimmig und nicht schrecklich anspruchslos, sondern mit einem kleinen Kniff/Twist.

Ich war von vielen der Schreine in Zelda (von den großen Dungeons ganz zu schweigen) doch ziemlich enttäuscht, und sehe da mega viel Potential nach oben, bzw. ist das mMn eine Meßlatte, die für die Konkurrenz wahrlich nicht schwer ist zu überspringen. In BOTW waren doch viele Schreine um einiges schneller vorbei als man gucken konnte. Hatte man sich in den ausladenderen gerade eingegroovt waren sie auch schon wieder vorbei. Andere waren inhaltlich quasi non-existent (ein Raum mit Truhe), weil ein "Rätsel" auf der Oberwelt erforderlich war um den Schrein überhaupt betreten zu können. Das wirkte allerdings sehr oft unfreiwillig komisch, da es einfach "lazy" wirkte, und das Oberwelt-Rätsel teilweise als solches kaum wahrgenommen werden konnte. Dann haben wir ein bis zwei Dutzend Kampfschreine in drei Schwierigkeitsstufen, und dann gab es da noch Schreine mit Bewegungssteuerung, in Summe etwa ein Dutzend würde ich schätzen, über die wir lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Die waren steuerungstechnisch eine einzige Katastrophe.

Ich bin gespannt wie für mich nachdem ich Fenyx wirklich in Gänze erlebt habe der Vergleich aussehen wird, könnte mir aber vorstellen, dass ich dort nicht die oft zitierten Welten dazwischen sehe. Manchmal beschleicht mich auch das Gefühl hier wird mit zweierlei Maß gemessen. So toll und aussergewöhnlich BOTW auch ist- es ist trotz der Schwächen in meiner Top 10, so viel Potential sehe ich in nicht wenigen Bereichen nach oben.

Beste Grüße
denda


< antworten >