Thema:
Re:Was sind die Unterschiede der verschiedenen Versionen flat
Autor: Claudio Sozio
Datum:09.02.21 22:09
Antwort auf:Re:Was sind die Unterschiede der verschiedenen Versionen von JPS

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Stellt sich jetzt die Frage - Digital Only mit On/Off und zweiter Memory Bank oder die ohne das aber mit Analogausgang.

Da tue ich mich gerade echt schwer und werde wohl in mich gehen müssen. Tendenz eher die +Analog Version. Mal schauen.

Danke
Ciao
Claud


>>Pro Blister
>
>Ist für spezielle Joypads/Joypad-Adapter - würde ich nicht nehmen.
>
>>Pro Digital Edition
>
>Version ohne Analog-Ausgang, dafür mit Ein-/Ausschalter am Gerät und ich glaube der Möglichkeit einen zweiten RAM-Riegel zu verbauen, was aber momentan noch nicht unterstützt oder genutzt wird - evtl. dadurch etwas höhere Zukunftssicherheit, aber da die Analog-Version viel stärker verbreitet ist, würde ich jetzt auch nicht erwarten, dass da in nächster Zeit etwas kommt.
>
>>Pro
>
>Wie Digital, aber mit den Unterschieden von oben.
>
>>128er Version
>
>Wie Pro, aber mit schlechterem Lüfter (kein Noctua) und ohne Echtzeit-Uhr - also die Budget-Variante, bei der zwei nicht essentielle Teile weggelassen wurden.
>
>>Und dann wurde hier auch was von fehlerhaftem Speicher geschrieben.
>
>Ein geringer Teil der RAM-Module macht Probleme mit den CPS-Cores. So lange es da keine neue Version des RAM-Moduls gibt, hast Du das Risiko eigentlich immer, wobei die halbwegs namehaften Anbieter bei Neubestellungen den Test von Jotego (dem Entwickler der CPS-Cores) laufen lassen sollten, so dass sich das Problem nicht stellen sollte - notfalls beim Anbieter nachfragen, ob er die Funktion mit den CPS-Cores garantiert.
>
>>Also mit welcher Version kann ich das meiste? Analog Ausgang wäre schön aber nicht unbedingt notwendig. Je nachdem was die Vor- und Nachteile sind.
>
>Im Prinzip können alle Geräte alle Cores. Selbst die Echtzeit-Uhr wird glaube ich nur für sehr wenige Cores und dann auch nicht zwingend benötigt.
>
>>Und ich nehme an den Saturn "core" würde man damit wohl nicht zum laufen bekommen oder?
>
>Wenn er irgendwann auf MiSTer läuft dann schon. Ist halt schon sehr im Grenzbereich, aber so lange der Core nicht fertig ist nicht abschließend zu beurteilen. Vielleicht läuft nur ein Teil der Spiele oder es gibt andere Einschränkung. Nicht unwahrscheinlich ist aber auch, dass man generell stärkere FPGA-Hardware dafür braucht. Den Core würde ich auf absehbare Zeit aber ohnehin nicht erwarten - da ist eher was für die Zukunft und nichts womit man dieses Jahr rechnen oder was man in die Kaufentscheidung für einen MiSTer einfließen lassen sollte.


< antworten >