Thema:
Re:3h und absolut begeistert flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:09.02.21 21:35
Antwort auf:Re:3h und absolut begeistert von Droog

>>Die nah aneinander liegenden Checkpoints werden auf jeden Fall in Reviews erwahnt. Ob man das nun positiv oder negativ findet, liegt ja im Empfinden des Spielers.
>
>Den Reviews nach klingt es positiv. Ich frage mich nur, wie man als Spieler sich davon gestört fühlen könnte. Gewisse Stellen oder Gegner können ja trotzdem immer noch knifflig, fordernd oder reichlich bockschwer sein. Da ist es doch unheimlich erfreulich, wenn ich mich an diese dann ohne großen Zeitverlust erneut versuchen kann.
>
>Das ist im Grunde mein größter Kritikpunkt an diversen Games die einen besonders herausfordern, nämlich das man zu große Abschnitt erneut zurücklegen muss.
>Und ab da ensteht wirklich Frustration. Ist schon gut, dass so etwas weitesgehend in der Mottenkiste verschwunden ist.


Im Grunde bin ich bei dir. Das alte Gamedesign wo du nach ein paar Leben einfach wieder alles von vorn machen spielen musstest, fand ich schon immer demotivierend. Aber Hollow Knight zum Beispiel war nur deshalb so intensiv, weil man sich ohne Fallstricke immer weiter in den Dungeon kämpfen musste. Die Kunst ist es das Spiel dabei hart aber jederzeit fair zu gestalten und das hat Hollow Knight irgendwie geschafft. Wenn man bei Hollow Knight nach dem Tod einfach 2m weiter vorn gestartet wäre, hätte das Spiel nicht so gut funktioniert.

Wie schon geschrieben, find ich den SKG bei Ori aber auch OK. Fehlt nur ein bisschen die Spannung.


< antworten >