Thema:
Yakuza Kiwami flat
Autor: Shoryuken
Datum:09.02.21 20:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

35 Stunden, 75% Completion

Hat mir gut gefallen, hatte das Original ewig in der Sammlung für PS2 aber nie gespielt. Jetzt mal in der "Extrem"-Fassung nachgeholt.

Fühlt sich nach Yakuza Zero wie eine sehr entschlackte, gestreamlinte Geschichte an. Wenig Drumherum-Krams, Sidestories gehen gut nebenbei (hatte 72 von 78), Kloppen macht Spaß (Dragon of Dojima-Style in voller Ausbaustufe ist recht geil) - könnte mir fast vorstellen das irgendwann mal wirklich zu komplettieren, erscheint mir machbar ohne in exorbitanten Grind auszuarten.

Leider ist die Geschichte nicht so richtig spannend, bzw. über weite Strecken doch recht schwach inszeniert. Da hat Y0 doch deutlich mehr auf die Kacke gehauen. Gibt zwar einige gute Szenen in denen es nur so vor Pathos und manly men trieft, aber da geht noch mehr. Das Finale mochte ich aber sehr - war auch cool inszeniert (unverständlich das Kiwami mit Ausschnitten aus dem Finale im Demoreel startet, wtf?). Leider gibt es über das Spiel hinweg zu wenig solch heftiger Fights (die sind für mich aufgrund ihrer Nähe zu 80er Klopp-Manga a'la Fist of the Northstar einfach ein Fest). In Sachen Brutalität war ich überrascht wie hier doch heftig gemessert und geballert wird, das war in Y0 afair nicht so.

Immerhin, das Spiel ist "rechtzeitig" zu Ende (bei Y0 war es mir zuviel des Guten und ich wollte nur noch durch und habe die letzten Kapitel dann durchgeballert) - hatte trotzdem noch über 10.000 XP gesammelt nachdem ich aufgelevelt war, irgendwie ärgerlich.

Majima war cooler als die Mr. Shakedowns aus Y0, und insgesamt passt der Humor hier noch für mich. Noch nicht zu abgedreht und relativ bodenständig - hat mir gefallen, Y0 war doch teilweise sehr albern.

Alles in allem ein cooles Spiel, aber nichts was ich jetzt nochmal wegen der Story oder der Fights spielen würde. Als Auftakt muss das damals auf PS2 aber sehr cool gewesen sein. Bonuspunkte gibt es für die wirklich gut gemachten Verbindungen und Querverweise mit dem später erschienenen Prequel Y0 - fühlte sich nie drangetackert an sondern passte für mich immer. Hat das Erlebnis auch insgesamt aufgewertet für mich.

Ich sage mal 3/5 Beefbowls


< antworten >