Thema:
Re:Das N64 wird dieses Jahr 25! flat
Autor: strid3r
Datum:09.02.21 17:55
Antwort auf:Re:Das N64 wird dieses Jahr 25! von JPS

>>Stimmt. Geht mir genauso. Wenn mich aber heute jemand dazu zwingen würde das Spiel auf nem mit 50Hz flimmernden 19" Zoll CRT, im 4er Splitscreen, bei einstelligen FPS länger als eine Minute zu zocken, würde das gegen die Genfer Konvention verstoßen.
>
>Wobei zumindest die CRT-Bildschirme der niedrigen Framerate enorm entgegengekommen sind, da diese nicht das Problem mit der Bewergungsunschärfte hatten. Vielleicht waren auch deshalb die niedrigen Framerates damals nicht so störend, wie man heute bereits 30fps empfindet.


Puh, also nee, zu der Annahme würde ich aus eigener Erfahrung eher nicht tendieren. Auch CRTs helfen herzlich wenig, wenn die Framerate die 25-30fps unterschreitet bzw. permanent darunter liegt. Die Ansprüche an 3D-Grafik waren damals schlicht wesentlich geringer und man hat sich mit vielem einfach arg arrangiert und ich weiß noch, wie ich selbst zur Zeit als die Hardware aktuell war bei z. B. Spielen wie Pilotwings 64, OoT, Diddy Kong Racing oder auch GoldenEye die Bildrate oftmals sehr grenzwertig fand. Sind mir btw. u.a. deshalb in diesem Kontext im Gedächtnis geblieben, weil welche der wenigen Spiele, die bei mir damals Kopfschmerzen verursacht haben und wobei ich es auf genau diesen Punkt zurückführen konnte.

Ich spiele ja immer noch gerne am CRT - auch ab und an diverse 3D-Titel aus der N64 Bibliothek, die ich vor allem über die letzten paar Jahre wieder etwas mehr zu schätzen gelernt habe - aber da ist auch eine Menge Kram aus der Sammlung geflogen bzw. nach erneuter Anschaffung direkt wieder verkauft worden. Gerade weil man schnell feststellt, dass man sich einiges einfach nicht mehr geben kann - völlig unabhängig davon, ob auf CRT oder LCD. Ausnahmen sind eben Titel wie Wave Race 64, bei denen man sich aufgrund der restlichen Qualität mit den in diesem Fall beispielsweise 20fps arrangiert (die immerhin recht konstant gehalten werden, während das Spiel auch gut kontrollierbar bleibt, was ebenfalls ein wichtiger Faktor ist). Das fällt aber definitiv auch am CRT negativ auf und es gibt sicherlich genug Leute, die sich darauf nicht mehr einstellen können oder wollen, was ich sehr verständlich finde. Bei mir gibt's entsprechend auch klare Grenzen, vor allem, wenn die Framerate stark schwankt und es Genres sind, bei denen die Kontrolle dadurch merklich beeinträchtigt wird, während dies gleichzeitig aber essentiell für das Spiel ist. Sowas wie Turok 2 war ja damals schon ein schlechter Witz und auch so Sachen wie Super FX Titel für's SNES kann man sich imo heute einfach nicht mehr ernsthaft geben, wenn man zumindest minimalste Ansprüche an die haptische Rückkopplung hat und es einem wirklich um's Spiel und nicht nur die Nostalgie geht. Damals hat einen lediglich der Wow-Faktor, der jetzt ja meistens nicht mehr zieht, über vieles hinwegsehen lassen. Und das N64 hat generell tatsächlich überdurchschnittlich viele 3D-Titel im Repertoire mit sehr schlechten Bildraten, die dann zusätzlich noch stark schwanken. Ich finde fast das komplette Rare-Lineup aus diesem Zeitraum deshalb seit langem schon enorm uninteressant.


< antworten >