Thema:
How to make KSP pretty - ein kurzes Tutorial von mir flat
Autor: hoover2701
Datum:09.02.21 13:06
Antwort auf:Kerbal Space Program - To boldly go... von hoover2701

Tja, Home Office und irgendwie weiß ich nicht, was ich heute noch großartig Produktives starten könnte. Also habe ich mir gedacht, ich schreibe hier mal einen kleinen Mini-Guide, mit dem man Stock-KSP aufhübschen kann. Ich habe schon einige Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis dazu "überreden" können, das Spiel mal in irgendeinem Sale zu erstehen und ausnahmslos alle, die das dann gekauft haben, haben die Qualität der Grafik bemängelt.

Überredeter: "Sieht ja aus wie von 2011! Würg!"
Ich: "Isses ja auch, Du Honk! Schon mal was von Mods gehört?"

Also zunächst mal logischerweise KSP kaufen und installieren. Die DLCs würde ich direkt mitnehmen, weil sie das ein oder andere Bauteil für Raketen hinzufügen, ist aber nicht zwingend notwendig. Das Spiel einmal starten und in den Einstellungen die Grafik auf die gewünschte Auflösung einstellen und wieder raus. Ist ganz hilfreich, weil dann die Konfig einmal korrekt eingestellt ist. man könnte auch jederzeit einfach ein neues Verzeichnis anlegen, in das man einfach diese erste Installation komplett reinkopiert. So kann man immer auf eine saubere Installation zurückgreifen bzw. unterschiedliche Instanzen/Modkonfigurationen parallel laufen lassen. Das ist richtig gut!

Dann als nächstes sollte man direkt CKAN (Comprehensive Kerbal Archive Network) auf den Rechner spielen. Das ist ein sehr komfortabler Mod-Verwalter für KSP, mit dem man einfach verfügbare Mods für die jeweilige Version von KSP finden, installieren und aktualisieren kann. Auch das Entfernen von Mods ist einfach. Werden Mods aktualisiert, bekommt man eine entsprechende Nachricht und bleibt so immer auf dem aktuellsten Stand dessen, was möglich ist. Auch gut: Benötigt ein Mod zwingend einen anderen Mod, um zu funktionieren, wird dieser direkt mit installiert (Dependency Auto Install).
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/197082-ckan-the-comprehensive-kerbal-archive-network-v1292-freedman/&tab=comments#comment-3858583]

Als Voraussetzung für die meisten größeren Aufhübsch-Mods benötigt man fast immer zwei Voraussetzungsmods. Das sind "Scatterer" und "EVE".

Scatterer ist ein Atmosphäre-Mod, der diverse Dinge mit sich bringt: Entfernungsnebel, realistisches Wasser, Lichstrahlen, bessere Sonnenstrahlen, Sonnenfinsternis etc. Alleine dieser Mod bringt schon extreme Verbesserungen der Grafik mit sich. Ein Muss!
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/103963-wip19x-110x-111x-scatterer-atmospheric-scattering-v00723-31122020/&tab=comments#comment-1818134]

Als nächstes EVE (Environmental Visual Enhancements): Das braucht man eigentlich zwingend, um (volumetrische) Wolken auf Planeten mit Atmosphäre darstellen zu können. Auch Lichter von Städten können hierüber auf der Nachtseite von Kerbin dargestellt werden. Von diesem Mod gibt es neuerdings eine überarbeitete Version, die hervorragende Performance mit sich bringt, denn EVE ist einer der hardwareintensivsten Mods überhaupt. Ich habe jedenfalls nun mit meiner 980ti bei 3440x1440 Auflösung Frameraten zwischen 60 und 120, während ich vorher so um die 40 FPS hatte. Das ist schon eine Hausnummer.
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/196411-19-111x-eve-redux-performance-enhanced-eve-maintenance-v11121-31012021/&tab=comments#comment-3840786]

Hat man diese beiden Mods, kann man sich Gedanken darüber machen, welchen "großen" Aufhübsch-Mod man nutzen möchte. Hier gibt es eine große Auswahl, allerdings verändern eben auch viele dieser Mods das Sonnensystem stark, also vergrößern es oder fügen neue Planeten hinzu. Das geht bis zu komplett neuen Sonnensystemen bzw. bei Real Solar System sogar das "echte" Sonnensystem, also unseres im originalgetreuen Maßstab. Für einen Anfänger ist das natürlich nix, deswegen empfehle ich hier mal exemplarisch den Mod "Spectra". Dieser bietet eigene Texturen für die Planeten und insbesondere sehr gute Konfigurationen der oben angesprochenen Mods Scatterer und EVE. Außerdem ist er auch nicht besonders hardware-belastend und wird regelmäßig aktualisiert.
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/159443-111-spectra-visual-compilation-140-jewel-2nd-july-2020-force-110111-compatibility-in-ckan/&tab=comments#comment-3026713]

PlanetShine und Distant Object Enhancements kann ich ebenfalls empfehlen. PlanetShine sorgt dafür, dass helle Planeten Raumschiffe von unten "beleuchten", hat man also eine metallische Fläche und fliegt über dem Meer von Kerbin erhält man einen bläulichen Schimmer auf der Unterseite der Rakete/der Kapsel etc. Außerdem erhält man die Möglichkeit, ein schönes Ambient Lighting einzustellen, so dass das eigene Raumfahrzeug auch im Dunkeln noch gut zu erkennen ist. Distant Object Enhancement rendert weit entfernte Raumschiffe und fügt noch einige wenige kleine und feine Effekte hinzu, z.B. dass man die Sterne dann nicht sieht, wenn man auf ein helles Objekt (wie die Sonne oder die Erde) blickt.
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/189071-110x-planetshine-0263/&tab=comments#comment-3690420]
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/189759-18-111x-distant-object-enhancement-continued-v2020-27-december-2020/&tab=comments#comment-3704294]

Jetzt noch im Schnelldurchlauf ein paar kleinere Grafik-Mods, die aber auch alle teilweise sehr großartig sind:

Waterfall (bessere Triebwerks-"Flammen" mit Wasserfall-Effekt):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/196309-111x-waterfall-a-framework-for-continuous-mesh-driven-engine-effects-jan-7/&tab=comments#comment-3838236]

RealPlume (ebenso, funktioniert wunderbar in tandem mit dem o.g. Waterfall):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/188033-ksp1110-realplume-stock-v404-realplume-v1332-13jan2021/&tab=comments#comment-3667957]

Reentry Particle Effect (grafischer Effekt beim Wiedereintritt, eine Art Feuerschweif hinter dem Objekt, welches durch die Atmosphäre rast):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/192648-18x-110x-reentry-particle-effect-renewed-26-mar-2020/&tab=comments#comment-3761705]

Smoke Screen (eine Art Voraussetzungsmod für viele Teile-Mods, welche eigene Antriebsgrafik-Konfigurationen mit sich bringen, kann nicht schaden das zu installieren):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/64987-18x-110x-smokescreen-2814-extended-fx-plugin-18-april-2020/]

OK, ich hatte zwar gesagt, dass ich hier nur auf Grafik-Mods eingehe, aber zwei Sound-Mods will ich dann doch empfehlen, weil die sehr viel zur Atmosphäre beitragen.

Chatterer und Chatterer Extended (Kerbals sprechen mit Mission Control und diese antwortet - alles schön im Kerbal-Kauderwelsch, ein bisschen wie Donald Duck, außerdem Ambient-Hintergrundgeräusche, der Extende-Mod ist übrigens von mir selbst und fügt mehrere hundert weitere Sprachfetzen für die Kerbals hinzu, muss dann leider im Spiel manuell hinzugefügt werden, aber geht fix):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/83290-111x-chatterer-v0999-keep-talking-20-mar-2020/&tab=comments#comment-1369954]
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/160545-142-chatterer-extended-more-kerbalized-chatter-for-chatterer-v06/&tab=comments#comment-3054481]

Rocket Sound Enhancement (tut, was der Name sagt, die Sounds einer startenden Rakete werden hier je nach Größe und Art des Antriebs abgespielt - sehr geil, unbedingt Sound aufdrehen beim Start!):
[https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/179579-wip110x-rocket-sound-enhancement-v053-unmuted/&tab=comments#comment-3482167]

Wie gesagt kann man das alles wunderbar über CKAN installieren und auch wenn eventuell ein Mod nur für eine vorhergehende Version von KSP optimiert ist, so kann man doch alle die hier angesprochenen in KSP 1.11.1 (aktuelle Version) problemlos nutzen. Man muss nur in CKAN im Menü einstellen, dass er Mods auch von vorherigen Versionen für KSP anzeigt (also einschließlich 1.8 oder 1.7), dann sollte man alles finden, was ich hier empfohlen habe.

Wenn man die o.g. Mods drauf hat, dann darf man sicherlich behaupten, schon einen Großteil des grafisch Machbaren getan zu haben, um was richtig Hübsches auf den Bildschirm zu zaubern. dabei verändert keiner der Mods irgendeinen Gameplay-Mechanismus. Also einfach alles draufinstallieren und dann mal das Tutorial durchzocken (was nicht schwer ist). Kann ich nur empfehlen!

Ich helfe gerne weiter, falls sich jetzt jemand an das Spiel rantrauen sollte.

So, jetzt habe ich wenigstens das Gefühl, heute etwas Produktives zustande gebracht zu haben... ;)

[https://i.imgur.com/KQGh9gB.png]


< antworten >