Thema:
Re:Warum ist es so gut bzw. einer der besten Titel ever? flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.02.21 12:09
Antwort auf:Re:Warum ist es so gut bzw. einer der besten Titel ever? von gameflow

>Sehr schön zusammengefasst und ich kann da auch serh gut mitgehen. Für mich waren es wohl 2 Dinge:
>1) Die extrem konsequent durchgesetzten Regeln. Ich hatte selten ein Spiel, in welchem ich die gelernten Spielregeln wirklich fast überall anweden kann (Ausnahme die Schreine). Das hatte unfassbar viele Momente ala "Ich frage mich, ob ich das machen kann?...WTF, das geht ja"


Ja, das meinte ich auch mit Komplexität. Die Welt ist so frei begeh- und bedienbar und dabei unglaublich konsistent. Wir haben auch oft gedacht "kann man das versuchen?" und dann: jo, funktioniert.

Lustig auch: ich bin quasi aus jahrelanger Erfahrung in einem Korsett, welches diese Ansätze teilweise verhindert! Weils eben so oft NICHT funktioinert. Meine Kids hatten hierzu aber viele Ideen und Vorschläge, und ich war oft der grumpy dad der gesagt hat "nee" und meine Tochter dann "jo, geht!".

>2) In keinem Spiel zuvor hatte ich so stark das Gefühl ein wirkliches und vor allem mein persönliches Abenteuer zu erleben. Das von dir reduzierte Mapsystem ist sicherilch ein großer Teil davon. Dazu das relativ gute LevelDesign,welches zumindest meine Neugierde immer wieder aufs Neue inspiriert hat. Vor allem fand ich es erstaunlich, wie unterschiedlich die ganzen "Geschichten" von anderen Spielern waren. Egal ob ihr im Forum, bei meinen Arbeitskollegen oder Freunden. Gefühlt hat man am Anfang sehr oft von Dingen gehört, die man selber nie gesehen oder erlebt hatte. Und das trotz zig Stunden im Spiel. Selbst bei meinem 2. Playthrough habe ich plötzlich ein Gebiet gefunden,welches ich total übersehen hatte.

Oh ja - schön beschrieben. <3

>Zum Glück hat mich die Faszination BotW so stark beeinflusst, dass für mich die typsichen Kritikpunkte wie "flaue Look", schlechtere Performance oder gar eine "leere Welt" ziemlich egal waren (Punkten 1+3 würde ich sogar weiterhin wiedersprechen). Auch die für viele Leute nervigen Punkte wie Regen beim Klettern oder der Waffenverschleiss war mir egal, bzw. hat das mein Spiel eher in eine andere Richtung bewegt. Ich kann diese Kritik aber dennoch gut nachvollziehen.

Ja, nachvollziehen kann ich das auch. Und dennoch macht das alles im Kontext der Welt so viel Sinn.

>Die berühmte "Nintendo Magic" wird halt extrem teuer erkauft. Ich glaube nur wenige Studios haben den Willen (und den tiefen Geldbeutel), um Spiele eben auf diese Level zu bringen. Interessanterweise haben die Mechaniken aber ihren Teil dafür beigetragen. Ich habe mal ein Interview gelesen, bei dem sie meinten, dass eben die solide Physics und Chemistry Engine mehr geholfen hat. Da man viele Puzzles anhand dieser Regeln gemacht hat und eben nicht nur auf Events/neue Objekte gehen musste.
>"There's two points Id like to underscore. Once we realized we wanted to go about filling the world, or linking the world, with a set of rules, as opposed to filling the world with a number of handmade objects, I think one of the positive effects we got was that the world was kind of stabilized by those rules. And that cut down on a number of bugs."


Ah okay, sprich: einmal sauber umgesetzte Rahmenbedingungen lösen dann Themen in der Zukunft von selbst, oder wie ist das gemeint?


< antworten >