Thema:
Re:Ich mag es sehr! flat
Autor: FWE
Datum:09.02.21 11:36
Antwort auf:Re:Ich mag es sehr! von token

>>Kann es sein, dass du aufgrund deiner umfangreichen Spiel-Erfahrungen Spiele sehr „analytisch spielst“?
>>
>Nicht wirklich, mit einem Pad in der Hand will ich einfach nur fun und was erleben, an der Tastatur wird dann das Gedächtnis bemüht um zu verstehen warum mein Erlebnis geil oder ungeil war.
>Ich glaube wenn ich nicht in der Lage wäre in Games die von Entwicklern angedachte Spielerfahrung abzuholen, würde ich keine Videospiele spielen, denn das eigentliche Spielerlebnis ist Antriebsfeder des Hobbys. Schwurbeln und analysieren nur Bonus. Wenn man quasi schon beim Spielen durch die Illusion schauen kann bricht ja alles zusammen. Ich bin eher so gepolt dass ich harsche Kritik übe wenn Games von sich aus Immersionsbrecher platzieren, Stichwort return to combat area *10....9....8.....7*
>
>>Ich hatte die gleichen Probleme mit der Tür und den roten Clustern. Habe das abgehakt als „ah, muss man wohl selbst rausfinden“, während es bei dir als „schlecht designtes Rätsel“ firmiert.
>>
>>So eine Herangehensweise (die ja unbewusst ist) erschwert die Spielerfahrung natürlich sehr.
>>
>>Nur so ein Gedanke...
>
>Wie gesagt war ich im Spiel einfach nur genervt. Warum ich es aus Designperspektive dumm gelöst finde wenn ein Spiel Mechaniken abruft die es gegenüber dem Spieler nicht etabliert ist dann der retrospektive Blick.
>Am Anfang eines Textes ist es einfach nur, wie hab ich das erlebt, was hab ich gefühlt. Warum hab ich das nicht gecheckt, stand ich auf dem Schlauch oder ist das schlechtes Design, und wenn ja, warum. Warum empfand ich keine Freude oder Befriedigung als ich es dann durch Zufall erkannt habe?
>Aber während ich spiele, spiele ich einfach.
>
>Ich schreib hier auch meist sehr Ich-Bezogen in der Aufarbeitung des Erlebten, auch wenn ich mir aus so einer Perspektive heraus auch das ein oder andere versucht objektive Qualtitätsurteil erlaube, nach dem Motto, ist das ein rein persönliches Problem, oder ist das tatsächlich schlecht gemacht und es gibt andere Produkte die die gleiche Herausforderung deutlich eleganter meistern.


Ich frage mich selbst gerade, warum Control so bei mir "klick" macht. Denn deine Argumente sind alle schlüssig und richtig. Nüchtern betrachtet ist nichts an Control neu oder großartig. Aber es drückt bei mir die richtigen Knöpfe. Dadurch kann ich Unzulänglichkeiten übersehen. Die paranormale Atmosphäre und die crazy Schriftstücke zu den Hintergrund-Ereignissen holen mich voll ab. Dazu die coole Stimme des Boards, die von anderen Leuten vermutlich nicht mal wahrgenommen wird. Das Spiel lässt halt viel in meinem Inneren passieren, regt meine Fantasie an.

Bei all unseren "objektiven" Betrachtungen und Bewertungen dürfen wir nicht vergessen, dass ein großer Teil unserer aktuellen Erfahrung durch unsere Emotionen und vorherigen Erlebnisse geprägt wird. Es ist, wie es ist. Manchmal steht man vor einer Wand und wundert sich, wie die dahin gekommen ist. Denn andere sehen da keine...


< antworten >