Thema:
War ne komische Konsole flat
Autor: Derrick
Datum:08.02.21 11:43
Antwort auf:Das N64 wird dieses Jahr 25! von DasReptil

Fand ich zumindest. Die Playstation wurde über Nacht zum Renner und Nintendo hat irgendwie den Sprung zur nächsten Generation technisch nur so halb mitgemacht. Das unkonventionelle Design des Pads zum Beispiel und statt auf CD-Rom wurde noch immer auf Module gesetzt. Und nicht alle Third-Party Entwickler sprangen auf den N64-Zug auf. Der Anfang vom Ende vom 3rd Party Support. Dann kam die Konsole auch noch so viel später als die Playstation auf den Markt. Irgendwie war das so der Punkt wo Nintendo sich so abspaltete von den anderen Herstellern und zu "Nintendo macht ihr eigenes Ding" wurde. Und dann war da noch der eigentümliche und sehr erkennbare N64-Look der Spiele. Zwar gefiel mir der insgesamt besser als der Look der PS1 Spiele aber gut gealtert ist er dennoch nicht.

Aber mein Gott, waren die Spiele geil. Mario 64 war so ein unglaublich beeindruckendes Ding das mir damals einfach die Kinnlade runtergeklappt ist. Spielerisch so toll. Oder GoldenEye dass für mich das Spiel ist das gezeigt hat das Ego-Shooter auf Konsole ganz gut funktionieren können. Mario Kart 64 ist wahrscheinlich immer noch mein liebster Teil der Serie. Oder war es zumindest lange. Da fand ich einfach alles toll dran. Waverace ist zurecht auch ein Klassiker.  Über alles erhaben war natürlich Zelda Ocarina of Time. Die Musik, Epona, die Dungeons... Hier wurde die Formal der Klassiker wirklich grandios in die Moderne transportiert.

Meine wohl größte Enttäuschung auf der Konsole war damals Shadows of the Empire. Einfach weil ich mir so viel davon erwartet hatte. Star Wars Lizenz war auch ganz gut umgesetzt. Aber spielerisch und vom Leveldesign war das imo gerade mal durchschnittlich und wirkte wie etwas von einem eher weniger begabten Entwickler.

Wie gesagt, irgendwie ist das N64 ne komische Konsole aber nichtsdestotrotz hab ich sie geliebt.


< antworten >