Thema:
Hach, Jak & Daxter... flat
Autor: AK81
Datum:07.02.21 20:29
Antwort auf:Jak & Daxter, Jak II, Jak 3, Jak X (PS3/4) mit Platin von Hunk

>Aus einer Laune heraus hab ich Ende letzten Jahres endlich mal die Collection von Jak & Daxter für die PS3 aus dem Schrank gezogen und begonnen die Reihe nachzuholen, hatte sie bisher noch nie gezockt.

Damals war die Spielewelt zwar schon im Umbruch (an der Reihe und ihrer erfolglosen Identitätssuche gut zu beobachten), aber sie war halt noch in Ordnung - zumindest für ewig gestrige Zocker wie mich, die den klassischen Plattformern und Action-Adventures hinterher weinen. ;-)

>Jak & Daxter: Ein gelungenes Wohlfühl-3D-Jump'n Run mit einem sympathischen Heldenduo. Die Steuerung funktioniert gut, es ist selbst heute noch irgendwie faszinierend, dass die Welt komplett zusammenhängt und man übergangslos von einem Level ins nächste laufen kann, dabei sind die einzelnen Bereiche und Levels abwechslungsreich und motivieren zum weiterspielen.

Sehr schön zusammengefasst. Und jetzt überleg mal, wie sich das damals angefühlt haben muss mit der zusammenhängenden Welt ohne Ladezeiten. Ich verrat's dir: SENSATIONELL! Aber schön, dass es selbst heute noch gut für dich funktioniert hat. :)

>Dazu übertreibt das Spiel nicht mit Sammelkram, es gibt Power Cells zu finden das Äquivalent zu den Sternen aus Mario, diese erhält man durch das erledigen verschiedenster Aufgaben. Zudem gibt es in den Levels verteilt Precursor Orbs für die man teilweise auch Power Cells bekommt, allen voran sollen sie dazu motivieren die Levels gut zu erkunden und erfreuen die Completionists in jedem Level alle zu ergattern.

Eins der ganz wenigen Spiele, in denen ich motiviert genug war, allen Shit zu sammeln. Da gab's ja dann am Ende ein verschlossenes Tor, das man nur öffnen konnte, wenn man alle Power Cells gefunden hatte. Hat es sich gelohnt? Nicht wirklich - aber der Weg war das Ziel. ;-)

>Ich hatte großen Spaß mit Jak 3 und er ist für mich der Höhepunkt der Trilogie.

Sei dir gegönnt. ;-) Die Presse hat damals den dritten Teil auch ziemlich gefeiert und quasi exakt so beschrieben wie du hier. Meine persönliche Erfahrung war dann eine andere und ich fand den 3er nochmal ein Stückchen schlechter als den 2er (den ich trotz der Neuausrichtung, dem ekligen Re-Design von Jak und dem krassen Schwierigkeitsgrad okay fand). Aber wie gesagt, die Reihe steckte vom 2ten Teil an auch schon in einer Identitätskrise und es wurde verzweifelt daran herumgedoktort und an die GTA-audience angebiedert. Dabei verkaufte sich der erste Teil äußerst gut, wenn ich mich recht entsinne.


>Jetzt gibt es noch die zwei Games "Daxter" und "Jak & Daxter: The Lost Frontier", die beide nicht von Naughty Dog entwickelt wurden.

Hatte mir damals eine PSP geholt extra wegen Daxter ;-) Hat mir Spaß gemacht, aber ich könnte nicht sagen, ob das heute noch was taugt. In Spielspaß-Sphären wie J&D1 konnte es schon damals nicht ganz vordringen. War übrigens der erste Titel von Ready at Dawn ;-)


< antworten >