Thema:
Re:Und der C64 Mini? flat
Autor: dixip
Datum:05.02.21 17:56
Antwort auf:Re:Und der C64 Mini? von AppendixFhain

>Es sind Geräte, die Spiele auf Modulen abspielen. Viel mehr Konsole kann doch ein Gerät eigentlich nicht sein. Es geht ja - so wie ich es verstehe jedenfalls - nicht nur darum Geräte zu sammeln die über eine eigene Plattform nebst eigenen Spielen verfügen. Wobei selbst das ja mit dem vorinstallierten und offiziell lizensierten Turrican Directors Cut beim Super NT von Analogue der Fall wäre.

Es ist ein nicht-lizensiertes Gerät, das ausschließlich Spiele einer anderen Retro-Plattform abspielt. Natürlich ist es technisch eine Konsole, aber die ganze Idee "Videospielkonsole" ist ja eigentlich ein Abspielgerät für Spiele rauszubringen, über die man auch die Kontrolle hat, für die man Standards definiert, Lizenzgebühren kassiert und den Markt mit Marketing etc. befeuert.

Die Analogue-Geräte unterschieden sich von allen Emulationskisten doch nur dadurch, dass -Laiensicht- keine Softwareemulation erfolgt, sondern durch programmierbare Bausteine die Hardware nachgebaut wurde. Aber es ist keine Plattform, es gibt keine Lizenz, keine Verbindung zu den Plattformherstellern, es sind keine aktuellen Plattformen etc. pp.

Ich sehe da einen gravierenden Unterschied zu SNES, Playstation und Co, wo man sich eben auch über Marktstrategien, Spieleportfolio etc. unterhalten kann.

Natürlich kann man die mit aufnehmen, weil ja die Retroschiene so groß und wichtig wird, dass es ein ganzes eigenes Segment ist. Das Problem ist aber ja die Abgrenzung, wie bei allen Sammlungen. Ich würde da, wie bei den Emu-Dingern, einen Cut machen und die nicht mitzählen.


< antworten >